Anerkannter Bewegungskindergarten in Kooperation mit dem TSV Pelkum 04/32 e.V.

Das Gütesiegel “Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW” des organisierten Sports wird an Kindertageseinrichtungen verliehen. In Kooperation zwischen dem TSV Pelkum 04/32 e.V. und der Evangelischen Kindertageseinrichtung Jakobus stellen wir seit 2009 die notwendigen Kriterien zur Erreichung dieses Gütesiegels sicher.

Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kindertageseinrichtungen ist, dass Sie in den Mittelpunkt Ihrer pädagogischen Arbeit die Bewegungsförderung stellen. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Kindergartenalltags und kommt so nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel entgegen, sondern öffnet ihnen auch das Tor zum Lernen.

Wir wissen, dass ohne die innere Überzeugung jeder und jedes Einzelnen die Umsetzung unseres Leitgedankens nicht nachhaltig gelingen wird. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Bewegungs-, Sport- und Gesundheitsverständnis, mit dem eigenen Lernen, bildet hierfür eine unverzichtbare Voraussetzung. Das braucht Zeit für Reflexion, auch im Team und mit weiteren Beteiligten. Weiterbildung mit dem ganzen Team ist hierfür eine gute Gelegenheit.

Nähere Details zum “Anerkannten Bewegungskindergarten” finden Sie hier: https://www.sportjugend.nrw/unser-engagement/fuer-kinder/bewegungskindergarten/

Ansprechpartner im TSV Pelkum 04/32 sind:
Peter Eichner: petereichner [āt] tsv-pelkum.de

Anerkannter Bewegungskindergarten