Volkanovski analysiert topurias fehltritt: revanch-hoffnungen schüren sich

Alexander Volkanovski, der amtierende Champion im Federgewicht der UFC, hat sich überraschend offen zu Ilia Topurias jüngster Niederlage gegen Justin Gaethje geäußert. Während er den georgisch-spanischen Kämpfer weiterhin als gefährlichen Gegner einschätzt, deutet seine Analyse auf einen klaren Fehler in Topurias Strategie hin – und gibt Anlass zur Hoffnung für eine mögliche Revanche.

Die taktische fehlentscheidung im kampf gegen gaethje

Volkanovski, der selbst im Februar 2024 eine schmerzhafte Niederlage gegen Topuria hinnehmen musste, als dieser ihm den Titel abnahm, glaubt, dass Topuria im Kampf gegen Gaethje zu ungestüm agierte. “Ich glaube, er war zu aggressiv. Das hat ihm letztendlich den Sieg gekostet”, so der Australier in einem Interview mit Ariel Helwani. Im Gegensatz dazu zeigte Topuria im Kampf gegen Volkanovski eine bemerkenswerte Geduld und Präzision, wartete auf seine Chance und nutzte einen Moment der Unachtsamkeit, um den entscheidenden Schlag zu platzieren.

Volkanovski betonte, dass Topuria gegen Gaethje stärker mit dem Herzen als mit dem Kopf kämpfte und versuchte, den Kampf von Anfang an zu beenden, was sich als fataler Fehler erwies. “Er sollte wieder zu der Strategie zurückkehren, die er gegen mich anwandte. Wenn er seine Distanz besser hält und seine Fallen stellt, wird er Gaethje letztendlich erwischen.”

Ein blick in die vergangenheit: topurias geduld in früheren kämpfen

Ein blick in die vergangenheit: topurias geduld in früheren kämpfen

Es ist kein Geheimnis, dass Topuria in früheren Kämpfen gegen Gegner wie Max Holloway, Charles Oliveira und eben Volkanovski deutlich geduldiger agierte. Er ließ seine Gegner ausspielen und nutzte deren Fehler, um sie zu bestrafen. Die Diskrepanz in seiner Herangehensweise gegen Gaethje ist daher umso auffälliger.

Die medizinischen Auflagen für beide Kämpfer verzögern allerdings eine mögliche Revanche. Topuria wird voraussichtlich sechs Monate für die Genesung seiner Nasen- und Augenhöhlenfrakturen benötigen, während Gaethje ebenfalls eine längere Ausfallzeit hat. Dennoch deutet alles darauf hin, dass die UFC alles daransetzen wird, diesen Kampf im ersten Quartal 2027 zu realisieren – ein Spektakel, das sich aufgrund der jüngsten Ereignisse von selbst verkauft.

Volkanovski’s Einschätzung ist mehr als nur eine Analyse; es ist ein Signal. Ein Signal, dass Topuria, trotz seines beeindruckenden Sieges über ihn, noch Entwicklungspotenzial besitzt. Und ein Signal, dass die Revanche nicht nur ein Kampf, sondern eine Geschichte ist – eine Geschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.