Kovac schürt derby-fieber: schalke-aufstieg herbeigewünscht!
Borussia Dortmunds Trainer Niko Kovac hat eine überraschende Ansage gemacht: Er drückt Schalke 04 den Bundesliga-Aufstieg an. Ein Revierderby, so scheint es, wird für ihn bald Realität – und das wäre eine Premiere für den Coach.

Ein lang ersehnter klassenkerl
Seit dem Abstieg Schalkes im Jahr 2023 fehlt die geballte Energie eines Derby-Duells zwischen BVB und Königsblauen. Kovac, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Ruder bei Dortmund übernommen hatte, blickt nun voller Vorfreude auf eine mögliche Wiedervereinigung. „Schalke ist auf einem guten Weg“, erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hoffenheim. „Große Klubs mit Tradition sind immer herzlich willkommen. Und deswegen drücke ich die Daumen.“
Die Faszination eines Revierderbys, so Kovac, übertrifft sogar die Spannung eines Spiels gegen Bayern München. „Das Aufeinandertreffen mit Bayern ist sicherlich groß. Aber wenn es zu einem Derby kommt zwischen dem BVB und Schalke 04 … Das ist das, was letzten Endes alle hier elektrisiert.“ Ein Gefühl, das er selbst bisher verpassen musste, da er noch kein Derby als Dortmunder Coach bestreiten konnte.
Schalke 04 hat derzeit 58 Punkte auf dem Konto und liegt knapp vor Paderborn an der Tabellenspitze der zweiten Bundesliga. Am Sonntag gegen Preußen Münster winkt die nächste Chance, den Aufstiegskampf weiter voranzutreiben. Sollte es gelingen, würde das nicht nur die Rückkehr in die Bundesliga bedeuten, sondern auch das lang ersehnte Derby-Spektakel in Dortmund.
Die ewige Tabelle der Bundesliga wird sich indes verschieben: Schalke könnte in Kürze Bayer Leverkusen den achten Rang streitig machen. Für den BVB selbst geht es in der kommenden Saison darum, die Position als Zweiter zu verteidigen, während Schalke nach dem katastrophalen Absturz in den letzten Jahren nun eine neue Ära einläuten möchte. Es bleibt spannend, ob der Wunsch des Trainers in Erfüllung geht und das Derby bald wieder auf dem Programm steht.
