Sg wattenscheid kehrt zurück – regionalliga und frisches selbstvertrauen
Nach sechs Jahren im
Amateurbereich hat die SG Wattenscheid 09 den Sprung in die Regionalliga West geschafft – ein Neuanfang, der tief im Ruhrgebiet spürbar ist. Der Verein, der 2019 noch Insolvenz anmelden musste, richtet den Blick wieder nach oben.Stadion saniert, kader verändert, traum lebendig
Das sanierte Lohrheidestadion ist nur ein Teil der Wende. Neue Tribünen, überdachte Plätze, moderne Kabinen – das alles verleiht dem Ort wieder Profi-Atmosphäre. Doch die eigentliche Arbeit beginnt jetzt. Ertan Ilce, Vorstandsvorsitzender, spricht offen: „Wir brauchen drei weitere Transfers, aber keine, die nur fürs Geld kommen.“ Er sucht Spieler, die Wattenscheid verstehen. Die Lippstadt-Spiel mit 4.000 Zuschauern bleibt die Ausnahme – realistisch sind 800 bis 1.000 pro Heimspiel.
Die SG positioniert sich bewusst als Sprungbrett für Talente. Das Konzept: junge Spieler fördern, verkaufen, nachhaltig investieren. Keine wilden Millionenverträge, sondern klare Strukturen. Ilce zielt langfristig auf die 3. Liga – ein Satz, der im Klubhaus nicht mehr als Wunschdenken klingt.

Regionalliga west fordert neue reife
Dortmund II, Aachen, Oberhausen – die Gegner sind erfahren, oft zweitplatziert und hungrig. Der Kader wurde bereits umgestellt, doch es fehlt noch Tiefe. Der Vorstand arbeitet an zusätzlichen Sponsoren und einem nachhaltigen Etat. „Erst Klassenerhalt, dann Angriff“, lautet die Devise. Die Insolvenz hinterließ Narben; jede Entscheidung wird deshalb doppelt gewogen.
Für viele Fans ist der Aufstieg mehr als sportlicher Erfolg. Er ist eine Antwort auf Jahre der Ungewissheit. Die alten Bilder von Souleyman Sané, der damals 39 Bundesliga-Tore schoss, sind noch präsent – aber sie verblassen, wenn die neue Mannschaft das erste Mal im Lohrheidestadion einläuft. Die Ruhrgebiets-Luft riecht wieder nach Hoffnung.
Am Horizont zeichnet sich ab, was lange undenkbar schien: Wattenscheid 09 könnte in fünf Jahren tatsächlich wieder Profifußball bedeuten. Der Weg ist lang, aber er führt steil nach oben.
