Sabadell: viale verlängert vertrag – der architekt des aufstiegs bleibt!

Ein Paukenschlag aus der spanischen zweiten Liga: Lucas Viale, der Mann, der den FC Sabadell nach fünf Jahren wieder in die LaLiga Hypermotion zurückführte, hat seinen Vertrag bei dem katalanischen Verein vorzeitig bis 2028 verlängert. Damit bindet Sabadell seinen sportlichen Leiter langfristig und setzt ein deutliches Zeichen für die Zukunft.

Vom spieler zum strippenzieher: viales aufstieg

Vom spieler zum strippenzieher: viales aufstieg

Viale, einst selbst zwischen 2015 und 2017 als Spieler im Trikot des „Arlequinados“ aktiv, kehrte vor zwei Jahren als sportlicher Direktor an die Nova Creu Alta zurück. Seitdem war er maßgeblich an den beiden Aufstiegen von der Segunda Federación in die LaLiga Hypermotion beteiligt – eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die den Verein in neue Höhen katapultiert hat. Die Verantwortlichen sprechen von einem „eines der wichtigsten Pfeiler“ des sportlichen Erfolgs.

Doch Viales Beitrag geht weit über die sportlichen Erfolge hinaus. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, den Verein in verschiedenen Bereichen zu professionalisieren und zwei schlagkräftige und erfolgreiche Mannschaften geformt. Die Neubesetzung des Kaders unter seiner Ägide hat sich ausgezahlt.

Der Aufstieg wurde vergangenen Freitag durch die deutliche Heimniederlage gegen Zamora in der Relegationsrunde gefestigt. Mit dieser Vertragsverlängerung macht Sabadell den ersten Schritt im Hinblick auf die neue Saison. Es bleibt abzuwarten, welche Neuzugänge der Verein unter Viales Leitung verpflichten wird, um sich in der LaLiga Hypermotion zu behaupten. Die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht.

Die Verlängerung von Viales Vertrag signalisiert Stabilität und Kontinuität in einer Liga, in der sich viel bewegt. Der Verein setzt auf eine bewährte Führungspersönlichkeit, die den Aufstiegskurs fortsetzen soll. Nur die Zeit wird zeigen, ob diese Strategie aufgeht.