Handball-legende verabschiedet sich: lunde spielt letztes länderspiel!

Ein Ende einer Ära: Katrine Lunde, norwegische Handball-Ikone, bestreitet heute Abend ihr letztes Länderspiel im Nationaltrikot. Das ausverkaufte Duell gegen die Slowakei in Kristiansand markiert den Abschied einer der erfolgreichsten Spielerinnen der Geschichte – und der Beginn einer neuen Dokumentation über ihr Leben und Werk.

Der rückblick in die heimatstadt

Es ist ein bittersüßer Moment für die 46-Jährige, die in ihrer Heimatstadt Kristiansand, dem Ort ihrer Anfänge, zum letzten Mal das Trikot der norwegischen Nationalmannschaft tragen wird. Ihr 389. und somit letztes Länderspiel wird von einer emotionalen Atmosphäre begleitet sein. „Es wird unglaublich viel Spaß machen“, so Lunde gegenüber dem norwegischen Verband. „Es ist etwas Besonderes, das letzte Spiel zu Hause in Kristiansand zu bestreiten, und zwar aus mehreren Gründen. Hier hat alles angefangen, und ich möchte unbedingt hier in dieser Stadt einen guten Abschluss finden.“

Mehr zeit für die familie und eine doku

Mehr zeit für die familie und eine doku

Die Entscheidung für das Ende der aktiven Karriere fiel Lunde nicht leicht. Sportlich hätte sie sich durchaus noch ein oder zwei Jahre auf Topniveau vorstellen können. Doch der Wunsch, sich stärker ihrer Familie zu widmen, insbesondere ihrer Tochter, und den Alltag abseits des Leistungssports zu genießen, überwog. Es ist ein Schritt, den viele Athleten irgendwann gehen müssen: die Balance zwischen Karriere und Privatleben neu zu definieren.

Von olympia-gold bis zur champions league: eine karriere voller triumphe

Von olympia-gold bis zur champions league: eine karriere voller triumphe

Katrine Lundes Erfolgsliste liest sich wie ein Who-is-who des Handballsports. Dreimal gewann sie die Olympischen Spiele, ebenso oft die Weltmeisterschaft, siebenmal die Europameisterschaft und siebenmal die EHF Champions League. Insgesamt sammelte sie 21 Medaillen bei 25 großen Turnieren – eine Bilanz, die ihresgleichen sucht. Doch die Faszination für den Handball wird sie auch nach ihrem Abschied nicht verlassen.

Die kamera läuft: eine umfassende dokumentation entsteht

Die kamera läuft: eine umfassende dokumentation entsteht

Die EHF arbeitet gemeinsam mit Infront Productions an einer umfangreichen TV-Dokumentation über Katrine Lundes Karriere. Die Dreharbeiten haben bereits rund um ihr Abschiedsspiel in Kristiansand begonnen und sollen Ende dieses Jahres erscheinen. Fans und Handball-Enthusiasten können sich auf eine emotionale Reise durch das Leben und die Erfolge einer Handball-Legende freuen. Die Doku wird sicherlich einen tiefen Einblick in das Leben einer Sportlerin auf höchstem Niveau geben.