Flick gegen simeone: barcelona muss sich erneut beweisen!
Madrid – Ein Dauerbrenner in der spanischen Fußballliga: Hansi Flick und der FC Barcelona stehen vor dem dritten Duell in nur zehn Tagen gegen Atletico Madrid. Nach Hin- und Rückspiel in der Liga sowie dem Copa del Rey-Halbfinale gilt es, die Serie des gegenseitigen Ausbalancierens zu durchbrechen.
Die bittere erinnerung an das 0:4
Für Flick ist das Aufeinandertreffen mit den Madrilenen alles andere als ein angenehmer Gedanke. Das Hinspiel im Copa del Rey im Februar vergangenen Jahres endete in einer demütigenden 0:4-Pleite – eine Niederlage, die selbst erfahrene Barça-Fans noch lange in Erinnerung haben. Statistiker mussten tief in die Klubarchive eintauchen, um eine ähnliche Blamage in der Vereinsgeschichte zu finden. Lediglich 1953, gegen Real Madrid, gab es eine vergleichbare Halbzeitpleite.
Die Aufgabe für Flick ist klar: Die Vergangenheit vergessen und sich auf die kommenden Herausforderungen konzentrieren. „Es wird sehr schwierig“, gab der Trainer bereits nach der Copa del Rey-Niederlage zu bedenken. Die erneute Auslosung im Champions-League-Viertelfinale gegen Atletico unterstreicht diese Einschätzung zusätzlich.

Drei spiele in zehn tagen: ein kraftakt für barcelona
Das Programm der nächsten Tage ist für den FC Barcelona alles andere als leicht. Zunächst empfängt Barcelona am Samstag Atletico im eigenen Stadion, gefolgt vom Rückspiel in Madrid am Dienstag. Bereits im Dezember hatte Barcelona das Liga-Hinspiel knapp mit 3:1 für sich entscheiden können – ein kleiner Lichtblick in einer ansonsten schwierigen Bilanz gegen die „Los Colchoneros“.
Die Bedeutung der Spiele geht über die sportliche Konkurrenz hinaus. Im Kampf um die Meisterschaft darf Barcelona sich keinen Ausrutscher erlauben, während Atletico dringend Punkte benötigt, um die Qualifikation für die Champions League zu sichern. Die Zahlen sprechen für sich: Flick musste bereits sieben Mal als Trainer des FC Barcelona und zweimal als Coach des FC Bayern München gegen Atletico antreten – ein Beweis für die Intensität und Emotionalität dieser Begegnungen.
Besonders in Erinnerung geblieben ist das packende 4:4 im Camp Nou im Februar 2025, als Barcelona einen 0:2-Rückstand noch drehen konnte, bevor Atletico in der Schlussphase noch ausglich. Ein Spiel, das die Klasse beider Mannschaften unter Beweis stellte.
Die Abschied von Raphinha, der sich im Länderspiel gegen Frankreich verletzte, schadet Flick zusätzlich. Der brasilianische Flügelspieler ist ein wichtiger Bestandteil seines Offensivsystems.
Die Partie verspricht erneut Spannung pur. Ob Flick und Barcelona die Herausforderung meistern können, bleibt abzuwarten. Atletico Madrid ist und bleibt ein Dauerbrenner – und ein Dorn im Auge für den FC Barcelona.
