Real madrid: traumende platzt – henry schießt scharf!

Madrid bangte, hoffte, doch am Ende stand die bittere Wahrheit: Der Traum von der Champions-League-Halbfinale ist geplatzt. Die Niederlage gegen Bayern München markiert das Ende einer enttäuschenden Saison für die Königlichen, und die Kritik an der Mannschaft von Chema Arbeloa ist ohrenbetäubend.

Henry kritisiert: „spieler haben nicht das niveau!“

Henry kritisiert: „spieler haben nicht das niveau!“

Die Enttäuschung in Madrid ist riesig, doch die Analyse von Thierry Henry lässt wenig Zweifel: Das Problem liegt tiefer als nur an einem einzelnen Spiel. Der ehemalige Stürmerstar von Barcelona und der französischen Nationalmannschaft sprach Klartext und deutete an, dass die Kaderzusammenstellung des Real Madrid schlichtweg nicht auf dem erforderlichen Niveau ist. „Es gibt Spieler im Real Madrid, die nicht das Niveau haben, um für diesen Verein zu spielen“, erklärte Henry im Rahmen der Sendung CBS Sport. Seine Worte treffen einen Nerv, denn sie unterstreichen die anhaltenden Schwächen des Teams in europäischen Wettbewerben.

Die bittere Realität ist, dass der Kader offenbar Lücken aufweist, und Henry sieht dringenden Handlungsbedarf. „Sie müssen sich ändern, um solche Spiele gewinnen zu können“, forderte er, und damit deutete er an, dass eine umfassende Überprüfung der Spielerauswahl unausweichlich ist. Der Vorwurf ist brisant: Nicht nur die Leistung in München, sondern die gesamte Saison hinweg fehlte es dem Real Madrid an Konstanz und Durchschlagskraft, und ein Großteil dieser Probleme sei auf die Qualität einzelner Spieler zurückzuführen.

Die Konsequenzen der Niederlage sind enorm. Praktisch ist die Saison für den spanischen Rekordmeister vorzeitig beendet, und die Verantwortlichen stehen vor der schwierigen Aufgabe, den Kader grundlegend zu überarbeiten. Es wird erwartet, dass zahlreiche Spieler den Verein verlassen werden, während gleichzeitig neue, hochkarätige Neuzugänge verpflichtet werden müssen, um den Ansprüchen des Real Madrid gerecht zu werden.

Henry betonte zudem die fehlende Einstellung nach der roten Karte von Camavinga. „Wenn man mit zehn Mann gegen Bayern München steht und nicht bereit ist, zusätzlich zu arbeiten und als Block zu verteidigen, wird man bestraft. Das ist sicher“, erklärte er. Die Mannschaft dachte offenbar, sie sei unschlagbar, doch der FC Bayern zeigte deutlich, dass man sich auf nichts ausruhen darf. Der frühere Rivale ließ die Madrilenen spüren, wie es sich anfühlt, eine Remontada zu erleben – aus ihrer eigenen Perspektive.

Allerdings räumte Henry auch ein, dass der FC Bayern ein außergewöhnlich starkes Team sei. „Ohne den Bayern den Respekt zu verweigern, haben wir gesagt, dass sie das ausgeglichenste Team sind, das vollständigste in allem, aber es wird immer eine Chance geben, und sie haben sie dem Real Madrid gegeben“, so der französische Experte. Die Madrilenen sind aufgeschockt, ihre Arroganz gedemütigt. Der FC Bayern hat ihnen eine Lektion erteilt, die sie so schnell nicht vergessen werden.