De laurentiis zuerst in la geehrt: napoli zögert!
Aurelio De Laurentiis, der Mann hinter dem Fußballverein Napoli, hat einen unerwarteten Ehrenbürger-Titel erhalten – und zwar in Los Angeles, bevor er ihn in seiner eigenen Heimatstadt erhält. Ein Schlaglicht auf eine kuriose Situation, die die Frage aufwirft: Wird der Präsident von Napoli jemals die Anerkennung erhalten, die ihm in Neapel zusteht?
Ein hollywood-gala-ehre vor der napoletanischen
Die Nachricht sorgte für Aufsehen: Bevor Aurelio De Laurentiis die begehrte Ehrenbürgerwürde von Neapel entgegennehmen konnte, wurde er bereits in Los Angeles mit dieser Auszeichnung geehrt. Während einer glamourösen „Soccer in Hollywood“-Gala, die von Bürgermeisterin Karen Bass persönlich ausgerichtet wurde, wurde De Laurentiis für seine sportlichen und unternehmerischen Erfolge gewürdigt. Persönlichkeiten aus der Welt des Fußballs, professionelle Athleten und Hollywood-Stars kamen zusammen, um den Anlass zu feiern. Ein Fest, das im Vorfeld des Weltfußballmeisters und der Olympischen Spiele in Los Angeles stattfand.
De Laurentiis selbst zeigte sich sichtlich gerührt und versprach, im kommenden Jahr mit einem Film zum 100-jährigen Jubiläum des SSC Neapel zurückzukehren. Die Bürgermeisterin Bass betonte, dass die Auszeichnung nicht nur für den Film, sondern vor allem für De Laurentiis' Engagement und seinen Beitrag zum Fußball in Italien stehe. Ein starkes Signal aus den USA, das in Neapel offenbar noch auf eine Antwort wartet.

Die lange banksitzung in neapel
Während De Laurentiis in Hollywood gefeiert wurde, scheint die Verleihung der Ehrenbürgerwürde in Neapel auf sich warten zu lassen. Trotz wiederholter Zusicherungen des Bürgermeisters Manfredi, dass die Zeit reif sei und eine Zeremonie in Kürze stattfinden werde, bleibt die Frage offen. Es ist ein ironischer Kontrast zu früheren Ehrungen: Von Giuseppe Garibaldi bis hin zu Luciano Spalletti und Dries Mertens – viele Persönlichkeiten erhielten bereits die Ehrenbürgerwürde, bevor De Laurentiis. Spalletti, der Trainer des dritten Scudettos, wurde im Dezember 2023 geehrt, nachdem er zuvor bereits als Nationaltrainer fungierte.
Auch Dries Mertens, bekannt als „Ciro“ unter den napoletanischen Fans, wurde für sein Engagement und seine Liebe zur Stadt gewürdigt. Seine Entscheidung, auch nach seinem Abschied vom Verein in Neapel zu bleiben und seinen Sohn Ciro Romeo Mertens zu nennen, zeugte von einer tiefen Verbundenheit. Doch De Laurentiis, der Mann, der den SSC Neapel nach Jahren des Niedergangs wieder zu nationaler und internationaler Größe geführt hat, scheint noch immer auf seine Anerkennung warten zu müssen.
Die Geschichte von Diego Armando Maradona, der erst im Jahr 2017 die Ehrenbürgerwürde erhielt, erinnert daran, dass die Anerkennung oft später kommt als erwartet. Ob De Laurentiis das gleiche Schicksal blühen wird, bleibt abzuwarten. Der Jubel in Hollywood lässt jedoch vermuten, dass seine Verdienste international bereits vollends gewürdigt werden.
Die Frage, wann und ob die napoletanische Bürgerschaft endlich seinen Beitrag würdigt, bleibt ein offenes Buch. Währenddessen feiert De Laurentiis weiterhin seine Erfolge – diesmal im Scheinwerferlicht von Hollywood.
