De laurentiis zuerst in hollywood geehrt – napoli wartet!
Aurelio De Laurentiis, der Maestro hinter dem SSC Neapel, hat einen unerwarteten Ausflug in die Welt des Films und des Ruhms hinter sich. Bevor er die langersehnte Anerkennung in seiner Heimatstadt erhält, wurde er in Los Angeles mit der Ehre der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet – ein Umstand, der in Neapel für Gesprächsstoff sorgt.

Ein preis zuerst für hollywood, dann für die vesuvstadt?
Die Geschichte ist pikant: Während der Bürgermeister Manfredi mehrfach versicherte, die Ehrung für De Laurentiis sei in Kürze fällig, wurde der Filmproduzent und Vereinspräsident bereits von Bürgermeisterin Karen Bass in hollywood geehrt. Im Rahmen der Veranstaltung „Soccer in hollywood“ wurde sein Beitrag zum Sport und seinen geschäftlichen Erfolgen gewürdigt. Eine Zeremonie, bei der sich namhafte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, Sportler und hollywood-Stars die Hand reichten, um den Sport im Vorfeld der Weltmeisterschaft und der Olympischen Spiele in Los Angeles zu feiern.
De Laurentiis, sichtlich gerührt, kündigte bereits an, dass im kommenden Jahr ein Film zum 100-jährigen Jubiläum des SSC Neapel veröffentlicht wird. Eine weitere Premiere soll folgen, und er bedankte sich bei Bürgermeisterin Bass für die „große Ehre“ und das „wunderbare Wochenende“.
Doch während De Laurentiis in hollywood gefeiert wurde, bleibt die Frage in Neapel offen: Wann wird er endlich zu einem Ehrenbürger seiner Heimatstadt erklärt?
Es ist kein neues Phänomen. Luciano Spalletti, der Architekt des dritten Scudettos, erhielt bereits im Dezember 2023 die Ehrung für seine sportlichen Leistungen und seinen Beitrag zur Stadt. Dries Mertens, der als „Ciro“ zur Ikone der Stadt wurde, folgte ihm im Juni 2025. Sogar Diego Armando Maradona, der legendäre „El Pibe de Oro“, erhielt posthum die Ehrenbürgerschaft im Jahr 2017.
Die Verzögerung bei De Laurentiis wirkt angesichts dieser Traditionen wie ein Schlag in die Kontrein. Der Mann, der den SSC Neapel nach einem finanziellen Desaster wieder zu alter Stärke geführt und in den europäischen Fußball zurückgebracht hat, scheint in seiner eigenen Stadt noch auf die Anerkennung warten zu müssen.
Bürgermeister Manfredi verspricht, dass die Zeit reif sei, die Ehrung auch in Neapel zu überreichen. „Ich habe es auch öffentlich gesagt und werden in Kürze mit dem Präsidenten einen Termin vereinbaren“, so Manfredi gegenüber Radio CRC. Das Warten geht weiter, aber die Zeichen stehen gut, dass De Laurentiis bald auch in Neapel als Ehrenbürger begrüßt wird.
