Mainz hofft gegen bayern auf überraschung – paris im blick
Mainz 05 steht vor einer Mammutaufgabe: Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München gastiert am Samstag im Ligenstadium. Doch während die Meisterschaft für die Münchner bereits feststeht und das Champions-League-Finale in Paris nur wenige Tage entfernt liegt, rechnet Mainzer Coach Urs Fischer mit einem hochmotivierten Gegner. Ein Sieg gegen die Bayern könnte den Klassenerhalt bereits vorzeitig besiegeln.

Fischer: bayern zeigt teamgeist
„Wenn ich den gegnerischen Trainern zuhöre, ist immer das nächste Spiel das entscheidende. Und dann ist erst Paris“, betonte Fischer auf der Pressekonferenz vor dem Duell. Die individuelle Klasse der Bayern ist unbestritten, doch der Mainzer Coach sieht aktuell den Teamgeist als ihre größte Stärke. „Sie haben viele Unterschiedsspieler, aber in dieser Saison würde ich den Teamgedanken und Teamspirit als ihre größte Qualität ansehen.“
Um gegen diesen Gegner etwas zu erringen, mahnt Fischer höchste Konzentration: „Wir müssen bereit sein, von der ersten Sekunde an alles richtig zu machen.“ Das Spielglück muss den Rheinhessen hold sein, und die Bayern sollten nicht ihren besten Tag erwischen. Die Luft ist dünn, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Mainzer sind derzeit mit 34 Zählern auf dem zehnten Rang platziert. Ein Heimsieg gegen Bayern in Verbindung mit einem Ausrutscher von St. Pauli könnte den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Saisonende perfekt machen. Das ist die Chance, die man ergreifen muss.
Es geht aber auch gegen den Meister um Punkte – Punkte, die Mainz dringend benötigt. Die Tabelle lügt nicht, aber sie ist auch nicht die ganze Wahrheit. Die Moral stimmt, die Fans sind da, und die Spieler haben sich dieses Spiel verdient. Die Frage ist, ob es reicht, um den Bayern das Handwerkzeug zu entreißen. Die Antwort gibt der Rasen am Samstag.
