Dzeko rettet bosnien – jetzt kommt italien nach zenica

Edin Dzeko wird im März 2026 nicht aufhören, Geschichte zu schreiben. Der 40-jährige Stürmer von Schalke 04 köpfte Bosnien-Herzegowina in der 86. Minutezurück ins Spiel, rettete die Seinen gegen Wales in die Verlängerung – und am Ende setzten sich die Bosnier im Elfmeterschießen durch. Das WM-Ticket ist noch nicht gebucht, aber der nächste Gegner steht fest: Italien. Dzekos alte Heimat.

Ein kopfball, der alles veränderte

Cardiff, 51. Minute: Dan James trifft für Wales, Torwart Nikola Vasilj vom FC St. Pauli sieht dabei nicht gut aus. Bosnien liegt hinten, die Zeit läuft. Dann kommt eine Ecke, dann kommt Dzeko – und der Ball landet im Netz. 1:1. Das Stadion schweigt, Dzeko strahlt.

Im Elfmeterschießen patzt zunächst Ermedin Demirovic. Doch Vasilj tilgt seine Schuld, pariert entscheidend. Und der in Köln geborene Teenager Kerim Alajbegovic macht mit seinem verwandelten Elfmeter alles klar. Bosnien fährt nach Zenica, Italien kommt mit.

Dzeko kennt den gegner besser als jeder andere

Dzeko kennt den gegner besser als jeder andere

Acht Jahre Serie A. AS Rom, Inter Mailand, AC Florenz – Dzeko hat die Squadra Azzurra von innen erlebt, ihre Stärken und ihre Nervosität in großen Momenten. Genau deshalb wählt er seine Worte mit Bedacht: „Italien ist der Favorit, auch wenn wir zu Hause spielen.