Wolfsburg wirft fitness-chef vor abstiegs-endspiel raus
Keine Zeit, keine Rücksicht, keine Gnade: Der VfL Wolfsburg hat Christian Clarup mit sofortiger Wirkung freigestellt – nur vier Tage nach der Verpflichtung von Retter-Trainer Dieter Hecking. Der Klub entlässt seinen Head of Performance, weil „alte Belastungen“ die ohnehin angespannte Situation zusätzlich zündeln ließen.
Clarup muss gehen – hecking zieht die notbremse
Der dänische Fitness-Guru war erst im Sommer von Geschäftsführer Peter Christiansen an die Autostadt gelotst worden, doch schon nach wenigen Wochen intern in Verruf geraten. Als Hecking am Montag das Ruder übernahm, startete er sofort eine Rundum-Sanierung. Nach dem Abgang von Koch und Chaufför folgte nun der erste sportliche Kopfrollschuh: Clarup. „Wir müssen Störfeuer ausschalten“, begründet der 61-Jährige die Trennung. „Christian ist fachlich gut, aber seine Art wird in dieser Druckphase zur Bremse.“
Die Entscheidung fiel, nachdem sich Spieler und Stab mehrfach beschwert hatten: Clarup habe mit harter Kontrolle und Mikromanagement die Kabine zusätzlich belastet. „Ein, zwei hitzige Diskussionen“ in den vergangenen Tagen bestätigen laut Hecking, dass die Chemie nicht stimmte. Der neue Coach braucht aber geschlossene Reihen – schließlich beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz vier Punkte, die Restsaison nur noch neun Spiele.

Sperrstunde vor 90 minuten hoffenheim
Am Samstag (15.30 Uhr) geht’s zur TSG Hoffenheim. Mit Patrick Wimmer, Jonas Wind und Joakim Maehle kehren drei Leistungsträger in den Kader zurück – einer soll direkt in die Startelf. Kapitän Maximilian Arnold reist trotz Leistenproblemen mit. Fehlen werden Aaron Zehnter (krank) und Mattias Svanberg (Knie).
Hecking will mit der Kehrtwende auch ein Signal an die Mannschaft senden: „Wer nicht hundertprozentig in die Mission passt, fliegt raus – egal welche Visitenkarte er trägt.“ Für Wolfsburg ist das Duell in Sinsheim bereits ein Endspiel. Der Trainer weiß: Verliert seine Elf, rückt die zweite Liga bedrohlich nah. Clarups Entlassung ist daher keine Personalie, sondern ein Akt der Selbstrettung.
