Trampolin-elite kämpft am algarve um europameisterschaft!
Die portugiesische Algarve wird vom 8. bis 12. April zum Epizentrum des europäischen Trampolinturnens. In Portimao wird die XXX. Ausgabe der Europameisterschaft ausgetragen, bei der nicht nur die etablierte Elite, sondern auch Nachwuchstalente aus den U21- und Juniorkategorien um die begehrten Titel kämpfen. Ein Duell, das die Spannung in der Sportwelt deutlich erhöht.
Portugal beweist seine stärke im trampolin-sport
Nach dem erfolgreichen Austragungsort Guimaraes im Jahr 2024 übernimmt nun Portimao die Verantwortung. Dies unterstreicht Portugals wachsende Bedeutung im Trampolin-Sport, was sich auch in den internationalen Wettbewerbsergebnissen widerspiegelt. Das Land hat sich als feste Größe etabliert und weckt die Erwartungen auf weitere Erfolge.
Die spanische Delegation, bereits seit Beginn der Woche in Portimao präsent, besteht aus insgesamt 30 Gymnasten. Der Fokus liegt nun auf dem Beginn der Wettkämpfe, die für das Senior-Team am Donnerstag mit den individuellen Qualifikationen in der Disziplin Trampolin, dem olympischen Gerät, starten. Mit dabei sind Publikumslieblinge wie Jorge Martín (5. Platz bei der Weltmeisterschaft), David Vega, der bei den Olympischen Spielen in Paris ’24 vertreten war, und Robert Vilarasau (6. Platz bei der letzten Europameisterschaft). Daniel C. Villavicencio komplettiert das Herrenteam und hat sich von den Nachwuchskategorien mit Energie und Talent in die Auswahl gehoppelt.
Ein schmerzlicher Verlust für das spanische Team ist die Verletzungsbedingte Absenz von Melania Rodríguez, die sich im Halbfinalsprung bei einem Weltcup in Alkmaar verletzte. Die Weltmeisterin kann somit nicht an den Start gehen und ihren europäischen Titel verteidigen. An ihre Stelle tritt Noemí Romero, die bereits bei der letzten Europameisterschaft Bronze gewann und ebenfalls an den Olympischen Spielen in Paris ’24 teilnahm. Sie führt das spanische Frauenteam an, unterstützt von Erica Sanz, Gloria Verdejo und der jungen Madrilenin Cintia Poyatos, die ebenfalls in das Team aufgestiegen ist. Loreto Tuñón, Bronzemedaillengewinnerin im Doppeltrampolin in Alkmaar, fällt ebenfalls verletzungsbedingt aus. Ihr Ausfall ist ein herber Schlag für das Team, nachdem sie sich im Finale bereits eine Verletzung zuzog und mit Krücken vom Gerät musste.

Europäische trampolin-spitze trifft in portimao aufeinander
Die besten Trampolinturner Europas werden sich in Portimao gegenüberstehen, wo Portugal und seine gefeierten Athleten im Heimspiel um die Vorherrschaft kämpfen. 29 Nationen, darunter zwei unter neutraler Flagge (bielorussische und russische Turner), werden an diesem prestigeträchtigen Wettbewerb teilnehmen. Der Portugiese Pedro Ferreira ist der amtierende Europameister im Herrenbereich, während Bryony Page, die olympische Siegerin, bei den Damen eine neue Herausforderung erwartet. Der olympische Champion Ivan Litvinovich gilt als der große Favorit auf den Titel.
Die spanische Auswahl umfasst somit: Jorge Martín, David Vega, Robert Vilarasau, Daniel C. Villavicencio, Noemí Romero, Erica Sanz, Cintia Poyatos und Gloria Verdejo im Bereich Trampolin. Für die Senior-Teilnahme im Doppeltrampolin wurden Marta López, Carmen Zarzuela, Cintia Poyatos, Nuno Villafañe, Miguel Córdoba und Carlos del Ser nominiert. Die Spannung steigt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – die Europameisterschaft verspricht ein Spektakel zu werden, das die Trampolin-Welt in Atem hält.
