Trampolin-elite kämpft im algarve um europameistertitel!
Portimao, Portugal – Die Spannung steigt im Algarve! Vom 8. bis 12. April treffen sich Europas beste Trampolinturnerinnen und -turner zu den XXX. Europameisterschaften. Ein Wettkampf, der nicht nur um Titel geht, sondern auch eine neue Generation von Talenten hervorbringen könnte.
Portugal als sport-hotspot: mehr als nur surferparadies
Portugal beweist erneut seine Stärke im Trampolinsport, nachdem Guimaraes im Jahr 2024 bereits Gastgeber war. Die portugiesische Mannschaft zählt zu den internationalen Top-Teams – ein Beweis für die wachsende Bedeutung des Sports im Land. Rund 29 Nationen, darunter zwei unter neutraler Flagge, sind in Portimao vertreten und werden um die begehrten Medaillen kämpfen.
Das deutsche Team, bereits seit Beginn der Woche in Portimao, reist mit einer starken Delegation von 30 Gymnastinnen und Gymnastiken an. Den Auftakt für das Team der Seniorinnen und Senioren bildet am Donnerstag der Mehrkampf auf dem olympischen Gerät, dem Trampolin. Angeführt wird das Herrenteam von Jorge Martín (5. Platz bei der WM), David Vega, der bei den Olympischen Spielen in Paris’24 dabei war, und Robert Vilarasau (6. Platz bei der EM 2024). Daniel C. Villavicencio komplettiert das Quartett und präsentiert sich als talentierter Nachwuchs.
Ein herber Rückschlag für die deutsche Damenmannschaft: Melania Rodríguez, Weltmeisterin, musste aufgrund einer Verletzung, die sie sich beim letzten Weltcup in Alkmaar zuzog, ihre Teilnahme absagen. Ein herber Verlust für das deutsche Team. Noemí Romero, Bronzemedaillengewinnerin bei der letzten EM und Teilnehmerin an den Olympischen Spielen in Paris’24, übernimmt nun die Führung des Teams. Sie wird von Erica Sanz, Gloria Verdejo und der jungen Madrilenin Cintia Poyatos unterstützt, die ebenfalls zum Aufgebot gehört.
Auch Loreto Tuñón, die in Alkmaar Bronze im Doppel-Mini-Trampolin gewann, fällt verletzungsbedingt aus. Die Verletzung, die sie sich im Finale zuzog, erforderte bereits einen Transport vom Platz auf einer Trage.

Favoriten und überraschungen: wer krönt sich zum könig des trampolins?
Die Augen richten sich auf Pedro Ferreira, den amtierenden Europa-Champion im Herrenbereich, und Bryony Page, die Olympische Siegerin bei den Damen. Doch das Rennen ist noch lange nicht entschieden. Ivan Litvinovich, der russische Trampolinturner, gilt als der größte Favorit auf den Titel. Die Konkurrenz ist groß und es bleibt spannend zu sehen, ob es Überraschungen geben wird.
Die Auswahl der deutschen Athleten erfolgte nach intensiven Leistungstests unter der Leitung von Guillem Villa. Das Aufgebot für die Herren umfasst Jorge Martín, David Vega, Robert Vilarasau, Daniel C. Villavicencio, während das Frauenteam aus Noemí Romero, Erica Sanz, Cintia Poyatos und Gloria Verdejo besteht. Für den Doppel-Mini-Trampolin-Wettbewerb wurden Marta López, Carmen Zarzuela, Cintia Poyatos, Nuno Villafañe, Miguel Córdoba und Carlos del Ser von Teresa Ginés nominiert.
Die Europameisterschaften im Trampolin versprechen packende Wettkämpfe und werden zeigen, wer sich als europäische Spitze beweisen kann. Die portugiesische Heimatrolle wird diesen Wettbewerb zu einem unvergesslichen Ereignis machen.
