Zverev kämpft sich in monte carlo zum sieg – dramatischer auftakt!

Ein Kraftakt sondergleichen! Alexander Zverev hat beim Masters-Turnier in Monte Carlo ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Christian Garin (Chile) mit 4:6, 6:4 und 7:5 überstanden. Nach über zwei Stunden und 50 Minuten lieferte sich der deutsche Tennisstar ein Spiel, das lange nach einer Überraschungserfolgs für den Weltranglisten-109. Garin schien zu riechen.

Ein auftakt, der zur nervenprüfung wurde

Die Sandplatzsaison hatte für Zverev alles andere als rosig zu beginnen. Das gewohnte, aggressive Spiel des Deutschen war kaum wiederzuerkennen. Stattdessen häuften sich die Fehler, die Passivität war offensichtlich – und Garin, der sich sensationell durch die Qualifikation gekämpft hatte, übernahm die Kontrolle. Der Chilen war es, der das Tempo diktierte, während Zverev wirkte wie gefangen in einem schlechten Traum.

Auch wenn er im zweiten Satz etwas aufholte, war der Beginn des entscheidenden dritten Durchgangs alarmierend. Ein frühes 0:4 ließ die Fans verstummen. Doch dann geschah etwas: Zverev weigerte sich aufzugeben. Er kämpfte sich zurück, nutzte jeden Fehler des Gegners und holte Satzball um Satzball. Spielerisch war er zwar noch nicht wieder in Topform – ein leichter Volleyfehler beim ersten Matchball ließ kurz die Hoffnung schwinden – aber sein Wille zum Sieg war unbestreitbar.

Ein Blick zurück: Die bisherige Bilanz zwischen Zverev und Garin sprach für den Deutschen, der in München bereits zweimal den Kürzeren gezogen hatte. Auch diesmal stand Garin kurz vor einem historischen Erfolg, doch am Ende war es Zverev, der sich die Lorbeeren sichern durfte. Die Erinnerungen an die knappe Niederlage gegen Berrettini im Vorjahr schienen kurz aufzuleben, doch diesmal war es anders.

Die jüngsten Erfolge in Indian Wells und Miami, wo Zverev jeweils im Halbfinale gegen Jannik Sinner scheiterte, hatten Hoffnungen auf eine erfolgreiche Sandplatzsaison geweckt. Doch in Monte Carlo musste er erst einmal einen harten kampf bestreiten. Nun trifft er in der nächsten Runde auf Zizou Bergs (Belgien), der Rublev deutlich geschlagen hat. Für Zverev ist das Turnier in Monte Carlo der Auftakt zu einer entscheidenden Phase – nächste Woche wartet bereits das Heimspiel in München, gefolgt von den French Open.

Die medien reagieren auf zverevs sieg

Die medien reagieren auf zverevs sieg

Die Schlagzeilen überschlagen sich. Experten sprechen von einem „glücklichen Sieg“ und loben Zverevs mentale Stärke. Aber eines ist klar: Es war ein Weckruf für den Deutschen. Er muss seine Form finden, wenn er in den kommenden Wochen seine Ambitionen auf einem Grand-Slam-Turnier beweisen will.

Die Sandplatzsaison hat begonnen – und Alexander Zverev ist gewarnt. Der Weg nach Paris ist noch lang.