Knicks erwachen mit 48-punkte-quartal – boston und george liefern den rest

New York schlägt Memphis 119:113, stoppt die Pleiten-Serie und jagt Platz zwei im Osten – während Boston Miami zerlegt und Paul George ohne Embiid 39 Punkte wirft.

48 Punkte in zwölf minuten – so brach der damm

Die Knicks lagen nach dem ersten Viertel 48:30 vorne. OG Anunoby, Karl-Anthony Towns und Mikal Bridges kombinierten für 69 Punkte, ein Wert, der in dieser Saison nur drei Mal übertroffen wurde. Die Grizzlies kamen zwar bis auf vier Punkte heran, doch der Vorsprung hielt – die schlechteste Dreier-Quote der Saison (7/28) verhinderte die vollständige Trendwende.

Die Zahl, die umgeht: 18. So groß war die Lücke nach zwölf Minuten, größer als in den vergangenen 25 Spielen jemals eine New Yorker Startviertel-Führung.

Boston fegt miami weg – und george trägt philly

Boston fegt miami weg – und george trägt philly

Während in New York die Ketten rissen, liefen die Celtics bereits zur Höchstform auf. 119:84 – Miami kassierte die höchste Niederlage der Saison, Jayson Tatum und Jaylen Brown brauchten zusammen nur 47 Minuten für 52 Punkte. Die Heat trafen 32 Prozent aus dem Feld, ein Wert, der selbst in der G-League für Rotschöpfen sorgt.

In Philadelphia knallte Paul George 39 Punkte rein, das höchste Saisonergebnis eines 34-Jährigen seit Vince Carter 2010. Ohne Joel Embiid schossen die Sixers die Wizards mit 153 Punkten ab – nur einmal in der Franchise-Geschichte erzielte Philly mehr. Die 22 Dreier waren Saisonrekord, dazu noch 34 Assists bei nur acht Ballverlusten. Washington kassierte die 16. Niederlage in Serie, der Tank für Cooper Flagg läuft auf Hochtouren.

Indiana schreibt geschichte – und atlanta fliegt unter dem radar

Indiana schreibt geschichte – und atlanta fliegt unter dem radar

Die Pacers besiegten Chicago 145:126, stellten damit ihre beste Offensive der Saison auf und verbesserten sich trotz 14 verletzten Spielern auf 15. Platz – zumindest nicht mehr Letzter im Osten. Tyrese Haliburton schickte 17 Assists, die meisten gegen die Bulls seit 1996.

Die Hawks gewannen ihr fünftes Spiel in Folge, 130:101 gegen Orlando. Nickeil Alexander-Walker warf 32 Punkte – 20 davon im dritten Viertel – und bewies, dass Atlanta auch ohne Trae Young funktioniert. Der Magic-Dreierprozentsatz: 19. Das ist keine Zauberei, das ist kollektives Scheitern.

Die Nacht gehört den Knicks. Doch wer genau hinsieht, erkennt: Der Osten ist offener als jahrelang. Boston dominiert, Philly hält mit Veteranenkraft dagegen, New York findet zurück – und Indiana darf wieder hoffen. Die Playoff-Lotterie beginnt jetzt schon.