Hartenstein: „ich bin der favorit – aber wir müssen uns neu beweisen“

Die TSV Pelkum Sportwelt hält den Atem an! Isaiah Hartenstein, der Dreh- und Angelpunkt des amtierenden NBA-Champions Oklahoma City Thunder, spricht im exklusiven Interview über die bevorstehende Saison, die Ziele und die Herausforderungen, vor denen sein Team steht. Der Center ist sich sicher: „Wir sind der Favorit, müssen uns aber neu beweisen.“

Die bürde des titels – und wie das team damit umgeht

Als amtierender Champion trägt man eine Zielscheibe auf dem Rücken. Jeder Gegner will uns stürzen, das ist klar. Aber diese zusätzliche Intensität in jedem Spiel macht uns nur noch stärker. Es ist eine mentale Stärke, die wir uns hart erarbeitet haben.

Was Hartenstein besonders hervorhebt, ist die unglaubliche Tiefe im Kader der Thunder. „Jeder von uns hätte in einem anderen Team mehr Spielzeit, aber hier stellen wir unser Ego zurück. Jeder akzeptiert seine Rolle und gibt alles für das Team.“ Diese Selbstlosigkeit, diese Bereitschaft zur Opferbereitschaft, ist es, die Oklahoma City auszeichnet.

Und dann ist da natürlich Shai Gilgeous-Alexander, der amtierende MVP. „Shai ist für mich der beste Spieler der Liga und hat auch in dieser Saison wieder die MVP-Trophäe verdient.“, so Hartenstein überzeugt. Seine Konstanz auf höchstem Niveau und die Tatsache, dass sie als bestes Team der regulären Saison hervorgegangen sind, sprechen für sich. Nicht nur als Top-Scorer, sondern auch als starker Verteidiger, das macht Shai zu einem kompletten Spieler.

Trainer Mark Daigneault lobte Hartensteins Spielintelligenz und seine Fähigkeit, „Blockstellen zu einer Kunstform erhoben“ zu haben. „Es tut immer gut, das Vertrauen des Trainers zu spüren.“, gesteht Hartenstein. Nach einigen Verletzungen in der vergangenen Saison hat er bewiesen, dass er zu den Top-Bigs in der Liga gehört. „Basketball-IQ und Timing sind entscheidend, um einen Block zu stellen. Es sind Kleinigkeiten, die oft übersehen werden, aber sie machen den Unterschied aus.“

Die Frage, was es bedeutet, in einem so starken Team zu spielen, beantwortet Hartenstein pragmatisch: „Was würde es mir nützen, wenn ich in jedem Spiel 20 Punkte mache, aber im schlechtesten Team der Liga spiele?“ Sein Wert liegt in der Unterstützung des Teams, was auch durch seinen mehrjährigen Vertrag (87 Millionen Dollar für drei Jahre) unterstrichen wird.

Von ulm nach oklahoma – und zurück

Von ulm nach oklahoma – und zurück

Hartenstein erinnert sich gerne an den vergangenen Sommer, als er die NBA-Meistertrophäe mit nach Ulm brachte und das „Hart of the court“-Festival veranstaltete. „Ich komme wieder nach Ulm, ob mit oder ohne Meisterpokal“, verspricht er. Das Festival wird dieses Jahr noch größer und ambitionierter.

Als Gesellschafter des BBL-Klubs ratiopharm Ulm verfolgt Hartenstein die Spiele der deutschen Liga aufmerksam. Auch wenn die Saison nicht perfekt läuft, ist er zufrieden mit der Philosophie, junge Spieler aufzubauen. Und die Nationalmannschaft? „Vielleicht spiele ich im August bei einem der WM-Quali-Spiele mit.“, gibt er zu. Sein Ziel ist klar: „Bei der WM 2027 und Olympia 2028 möchte ich auf jeden Fall für Deutschland spielen.“

Das Gespräch mit Dennis Schröder über dessen Nationalmannschafts-Comeback verlief positiv. „Alles ist gut. Dennis freut sich, wenn ich komme.“ Ein Zeichen dafür, dass die Tür zur Nationalmannschaft wieder für Hartenstein offen steht. Er blickt voller Zuversicht in die Zukunft – sowohl mit den Thunder als auch mit der deutschen Nationalmannschaft. Der Meisterring liegt sicher im Safe, aber Hartenstein hat bereits einen Platz mehr dafür reserviert.