Handball-comeback für berlin: länderspiel gegen belgien!

Berlin erlebt eine Handball-Überraschung: Nach Jahren ohne große Handball-Events kehrt die deutsche Nationalmannschaft am 5. November in die Hauptstadt zurück. Ein kleines Trostpflaster für eine Stadt, die bei der Vergabe der Heim-WM leer ausgegangen ist.

Die uber arena wird zum handball-schauplatz

Die uber arena wird zum handball-schauplatz

Die Entscheidung, Berlin wieder in den Kreis der Top-Spielorte einzubeziehen, ist eine willkommene Nachricht für die Fans. In der Uber Arena am Berliner Ostbahnhof fanden bereits sieben Länderspiele im Rahmen der WM 2019 und der EM 2024 statt. Nun steht ein Qualifikationsspiel zur Euro 2028 gegen Belgien an – ein Auftakt für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason.

Die Absage der WM-Vergabe für Berlin war ein herber Schlag. Stattdessen werden die Spiele 2027 in München, Stuttgart, Magdeburg, Kiel, Hannover und Köln ausgetragen. Doch es gibt Hoffnung: Für 2029 ist Berlin als Austräger der Männer-WM (gemeinsam mit Frankreich) bereits fest eingeplant. Bis dahin soll die Begeisterung für Handball in der Hauptstadt weiter am Leben erhalten werden.

Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2028 beginnt ernsthaft. Neben Belgien warten die Slowakei (bereits am 7./8. November auswärts) und Italien (unter der Leitung von Füchse-Boss Bob Hanning) auf das deutsche Team. Die ersten beiden Mannschaften in Gruppe 7 sichern sich einen Platz bei der EM, die vom 13. bis 30. Januar 2028 in der Schweiz, Portugal und Spanien ausgetragen wird. Die Spiele finden in Zürich, Lissabon, Madrid und Valencia statt.

Die Bilanz der bisherigen Duelle zwischen Deutschland und Belgien liest sich vielversprechend: Von acht Begegnungen konnten die deutschen Handballer sieben für sich entscheiden. Das letzte Spiel am 9. Mai 1999 in Hasselt endete knapp mit 26:25. DHB-Vorstandsboss Mark Schober betonte die Bedeutung Berlins als Spielort: „Die Uber Arena ist einer der großen Spielorte für unsere Nationalmannschaft.“

Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen, denn die Qualifikation ist ein wichtiger Schritt für die deutsche Mannschaft. Mit bis zu 13.000 Zuschauern in der Uber Arena wird die Atmosphäre garantiert elektrisierend sein. Das letzte Heimspiel des Jahres verspricht Handball vom Feinsten.