Füchse berlin jagen den letzten sieg: champions-league-gruppenphase endet mit showdown gegen nantes
Die Füchse Berlin haben nichts mehr zu verlieren – und alles zu gewinnen. Am Donnerstag (20.45 Uhr, Max-Schmeling-Halle) empfangen sie den HBC Nantes zum letzten Gruppenspiel der Handball-Champions-League. Gruppensieg? Schon sicher. Viertelfinale? Bereichert. Trotzdem wird gespielt, als ginge es um alles.
Ein spiel ohne druck, aber mit anspruch
Nicolej Krickau lächelt nicht oft. Nach dem 35:31 in Aalborg war es ein zufriedenes. „Wir waren technisch sehr, sehr stark. Das war der Schlüssel“, sagte der Trainer der Füchse. Jetzt, eine Woche später, sitzt er wieder auf der Bank – und kann rotieren, testen, schleifen. Denn der Gruppensieg ist eingetütet, der Gegner aus Frankreich steht vor dem Aus.
Nantes wird sich erinnern. Am 1. Spieltag kassierten die Franzosen 40 Gegentore. Ein Debakel. Seitdem laufen sie hinterher, zu weit, zu spät. Platz fünf, kein Zugriff mehr auf das Viertelfinale. Für Berlin ist das ein Luxus: Ohne Punktdruck, aber mit Anspruch auf sich selbst.

Regeneration statt rasanz – aber nur auf dem papier
Bob Hanning spricht leise, aber bestimmt. „Es ist mal Zeit, auch ein bisschen was als Mannschaft zu tun, was wir bisher ja gar nicht hatten.“ Der Manager der Füchse meint: Trainingsinhalte, die über Taktikboards nicht laufen. Automatismen. Timing. Der Blick nach vorn. Denn wer jetzt pausiert, verliert später.
Die Spielpause am Wochenende war kein Geschenk, sondern eine Maßnahme. Regeneration für Mathias Gidsel, der als erster Handballer dreimal in Folge zum Welthandballer gewählt wurde. Zeit, mit dem Hund zu reden – und mit sich selbst. „Habe ich einen schlechten Tag, rede ich mit meinem Hund“, sagt er. Der Hund hört zu. Die Fans auch.

Live bei dyn und dazn – aber nur mit abo
Wer das Duell sehen will, braucht entweder Dyn oder DAZN. Beide Anbieter zeigen die Partie, beide kassieren. Anpfiff ist um 20.45 Uhr, die Übertragung beginnt zehn Minuten früher. Wer nicht zahlt, verpasst möglicherweise das letzte Torwurf-Festival dieser Gruppenphase.
Die Füchse werden nichts schenken. Auch wenn es „nur“ um Selbstverpflichtung geht. In der Halle wird es laut werden. Nantes will sich wehren. Berlin will gewinnen. Und dann? Dann heißt es: Viertelfinale. Aber bis dahin ist noch ein Hundetag.
