England-trikot kostet 156 euro: nike jagt fans zur kasse

156 Euro für ein Stück Polyester – das ist kein Druckfehler, sondern der neue Preis für das englische Nationaltrikot. Nike lässt die Three Lions zum Start der WM 2026 bluten, und die Fangemeinde tobt. Die Acht-Prozent-Erhöhung gegenüber dem EM-Modell ist nur der jüngste Schlag in einer Serie, die das Matchshirt seit 2022 um satte 42 Euro nach oben trieb.

Inflation als alibi, gier als motor

Die offizielle Begründung lautet „ gestiegene Produktionskosten“. Dahinter verbirgt sich ein simpler Gewinnmaximierungskalkül: Die Nachfrage nach Nationaltrikots steigt kurzfristig vor jedem Turnier, also wird der Preis bis zur Schmerzgrenze geschraubt. Während der DFB sein Authentic-Shirt für 99,95 Euro anbietet, kostet das englische Pendant umgerechnet 56 Euro mehr – für dasselbe Dri-FIT-Gewebe, dieselbe Heat-Transfer-Technik, lediglich ein anderes Emblem.

Und es wird noch teurer. Will man den Rücken personalisieren, springt die Rechnung auf knapp 220 Euro. Für ein Kinder-Trikot verlangt Nike 115 Pfund – mehr, als viele Eltern für einen Schulsatz Sportkleidung ausgeben. Die Logik: Mini-Fans haben kein Lobby, also zahlen sie mit.

St. george’s cross weg, „happy and glorious“ hin

St. george’s cross weg, „happy and glorious“ hin

Optisch bewahrt das 2026er Design die klassische weiße Basis, doch das kontroverse rot-kreuzige Krageninnendesign verschwindet. Stattdessen flimmert in Nackennaht ein Zitat der Nationalhymne: „happy and glorious“. Ein PR-Coup, der die Debatte über das verschwundene National-symbol mit einem patriotischen Spruch verpuffen lässt. Funktioniert hat’s: Statt über 156 Euro reden englische Medien lieber über drei Worte Stoff.

Thomas Tuchel wird das Shirt am Freitag gegen Uruguay erstmals an seiner Mannschaft sehen. Ob die Spieler wissen, dass ihre Fans für das identische Modell fast das Doppelte zahlen? Fraglich. Die FIFA erhält ihre Milliarden-Vergütung ohnehin unabhängig vom Preis im Fanshop.

Fazit: Wer das neue Three-Lions-Shirt tragen will, muss nicht nur Farbe bekennen, sondern auch Kredit aufnehmen. 156 Euro ist keine Investition in Sportidolatrie – es ist der Preis dafür, sich von Nike als Cash-Cow melken zu lassen. Die einzige Trostpreis: Das alte Trikot von 2022 wird auf eBay jetzt zum Schnäppchenpreis vertickt. Und es sieht bis auf das fehlende Motto genauso aus.