Sport verbindet: gala würdigt einsatz gegen krebs
Madrid staunt! Eine bewegende Gala hat das spanische Olympische Komitee (COE) zum Schauplatz bahnbrechender Initiativen gemacht. Die „Mujer-Deporte-Cáncer“-Veranstaltung, organisiert von der Asociación Cáncer de Mama y Ovario Hereditario (AMOH) in Kooperation mit dem COE, feierte nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch den unermüdlichen Kampf gegen Krebs und die wachsende Bedeutung körperlicher Aktivität in der Prävention und Behandlung.

Ein wettlauf gegen die zeit: krebszahlen in spanien steigen
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Für 2026 werden in Spanien über 300.000 neue Krebsfälle prognostiziert – ein erschreckender Trend, der in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich anhalten wird. Doch es gibt Hoffnung. Wissenschaftliche Studien belegen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko für verschiedene Krebsarten, darunter Brust-, Darm-, Blasen-, Gebärmutter-, Speiseröhren- und Magenkrebs, um bis zu 30 Prozent senken kann. Und das ist nicht alles: Auch die Sterblichkeitsrate bei Krebs könnte durch körperliche Aktivität um fast 20 Prozent reduziert werden.
Aber es geht um mehr als nur Zahlen. Die Gala machte deutlich, dass Sport nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch die Lebensqualität verbessert, Nebenwirkungen von Krebstherapien lindert und die psychische Belastung für Betroffene reduziert. Marisa Cots, Präsidentin der AMOH, betonte: „Unser Ziel ist es, Bewegung als festen Bestandteil in der Krebsprävention und -therapie zu etablieren, indem wir das Gesundheits- und Sportwesen zusammenbringen.“
Im Rahmen der Gala wurden die „Premios Salud y Deporte 2026“ verliehen, die herausragende Leistungen in der Zusammenarbeit zwischen Sport- und Gesundheitswesen sowie innovative Initiativen im Kampf gegen Krebs würdigten. Dr. Alejandro de Lucía, Jennifer Pareja und die „Ejercicio y Cáncer, Asociación de Pacientes“ waren unter den Gewinnern. Auch die Fundación Real Sporting und das Servicio de Hematología des Hospital de Cabueñes wurden für ihre erfolgreiche Kooperation ausgezeichnet.
Die Initiative „Mujer-Deporte-Cáncer“ – ein Programm, das bereits vor vier Jahren ins Leben gerufen wurde – wird nun unter dem Dach der „Alianza El Deporte Es Vida“ (EDEV) weitergeführt und soll zukünftig noch mehr Menschen erreichen. Die Gala im COE markiert einen wichtigen Schritt, um Sport als Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheit und zur Bekämpfung von Krebs zu etablieren. Der Preis für die
