Snooker-wm: higgins wehrt sich – o’sullivan vorzeitig unter druck!
Sheffield bebte gestern Abend im Crucible Theatre, als John Higgins im Achtelfinal-Duell gegen Ronnie O’Sullivan eine überraschende Wende einleitete. Nach einem desaströsen Start, der ihn in einen Rückstand von 2:6 katapultierte, kämpfte sich der Schotte zurück und verkürzte auf 7:9. Die Spannung vor der Entscheidungssession am Montag ist kaum zu übertreffen – ein dramatisches Kapitel im Rennen um die Snooker-Weltmeisterschaft.

Selby kämpft, yize kontrolliert das geschehen
Parallel zum Kampf zwischen den Legenden lieferten sich Mark Selby und Wu Yize ein enges Duell. Selby, der am Vortag noch souverän agierte, geriet in Rückstand, konnte sich aber mit einem starken Break noch einmal Hoffnung verschaffen. Wu Yize hingegen präsentierte sich als der kontrollierende Spieler und geht mit einem knappen Vorsprung in die letzte Session.
O’Sullivan, der als klarer Favorit in die Partie gestartet war, wirkte nach der verkürzten Session frustriert. Ein verfehlter Rot ließ ihn sichtlich die Contenance verlieren und auf den Tisch schlagen. „The Rocket“ verpasste es, die Entscheidung herbeizuführen und musste den Satz mit 3:5 an Higgins abgeben. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Schotte nicht ohne Kampf aufgeben wird.
Die ersten beiden Frames der zweiten Session wurden ausgeglichen aufgeteilt, doch Higgins nutzte die Fehler seines Gegners geschickt aus. Ein 71er-Break brachte ihm Frame 14, und zwei weitere wilde Frames, geprägt von Fehlern auf beiden Seiten, folgten. Diese Momentum-Wende zeigte, dass Higgins den Wind im Rücken hat.
Währenddessen präsentierten sich Judd Trump und Neil Robertson am Nachmittag ebenfalls in starker Verfassung. Trump, der gegen Hossein Vafaei zu kämpfen hatte, konnte sich am Ende durchsetzen, während Robertson ein überzeugendes Spiel gegen Chris Wakelin zeigte. Beide Spieler gehen mit einem komfortablen Vorsprung in die Entscheidungssession.
Die Spannung in Sheffield ist greifbar. Können Higgins und Selby die Wende vollziehen, oder werden O’Sullivan und Yize ihre Führung behaupten? Die Antwort gibt es ab Montag live bei Eurosport und HBO Max.
