Sensationell! racing portuense feiert überraschenden aufstieg!
Ein Fußballmärchen hat seine Fortsetzung gefunden: Der Racing Portuense ist zurück in der Tercera RFEF! Nach einem fast schon erstaunlichen Wiederaufstieg aus den Trümmern einer aussichtslosen Situation feiert El Puerto de Santa María eine sportliche Renaissance von historischer Bedeutung.
Ein verein am abgrund – und dann die wende
Nur wenige wussten 2017 noch, dass dieser Verein überhaupt existierte. Der Racing Portuense stand kurz vor dem endgültigen Aus, ohne Liga und ohne Hoffnung. Doch eine Gruppe von engagierten Menschen, darunter der ehemalige Präsident Jesús Sánchez, weigerte sich aufzugeben. Mit dem Mut der Verzweiflung starteten sie in der Tercera Andaluza und kämpften sich behutsam zurück.
Der Wendepunkt kam mit der Wahl von Germán Beardo zum Bürgermeister und der Wiedereröffnung des Estadio José del Cuvillo im Jahr 2019. In Kombination mit der finanziellen Unterstützung der Familie López entfaltete sich eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Das ist nicht einfach nur ein Aufstieg, sondern die Auferstehung eines stolzen Vereins!

Ein meteorer aufstieg – wohin geht die reise?
Der Racing Portuense hat nun bereits den zweiten Aufstieg in Folge und den vierten in nur sieben Jahren gefeiert – eine schwindelerregende Entwicklung. Bürgermeister Beardo lässt sich von diesem Erfolg nicht blenden und formuliert ehrgeizige Ziele: „Wir wollen den Verein in vier bis fünf Jahren in der Primera RFEF sehen.“ Ein klares Bekenntnis, das von Jesús Sánchez geteilt wird: „Der Racing Portuense hat kein Limit.“
Die Fans sind das A und O. Mit einer Stadt von 100.000 Einwohnern und einer leidenschaftlichen Anhängerschaft sind alle Voraussetzungen gegeben, um gemeinsam Großes zu erreichen. Carlos Rueda, Mitglied des Trainerstabs, betont die Anpassungsfähigkeit des Teams: „Wir haben uns von einem rutschigen Naturrasenfeld in Cartaya zu einem Kokosfasersandplatz in La Palma gewandelt, und das bei jedem Spiel.“
Die Unterstützung der Fans war entscheidend. Kevin Medina und das Trainerteam sprechen von Dankbarkeit. Fast 6.000 Zuschauer füllten das Cuvillo in dieser Saison – eine unglaubliche Leistung für eine nicht-nationale Liga. Der Traum von 12.000 Zuschauern im komplett renovierten Stadion, das voraussichtlich in vier bis fünf Jahren fertig sein könnte, wird zum Ziel.
Der Racing Portuense feiert 2028 sein hundertjähriges Bestehen – und wer weiß, vielleicht steht der Verein dann in der Primera RFEF und blickt auf eine glorreiche Vergangenheit und eine noch größere Zukunft.
Ein Aufstieg, der mit Blut, Schweiß und Tränen erkauft wurde. Ein Beweis dafür, dass mit Leidenschaft, Engagement und der Unterstützung einer treuen Anhängerschaft alles möglich ist. Die Geschichte des Racing Portuense ist ein Leuchtfeuer der Hoffnung für alle Sportvereine, die am Rande des Abgrunds stehen. Und in El Puerto de Santa María sind Träume eben keine bloßen Hirngespinste – sie werden Realität!
