Schock in gran canaria: garcía geht, de la barrera übernimmt!

Überraschung in der LaLiga Hypermotion: Luis García wurde von UD Las Palmas entlassen. Nach nur knapp eineinhalb Jahren am Cheftrainerposten stellt der Verein damit einen radikalen Neuanfang in Aussicht. Die Entscheidung, wie sie aus Vereinskreisen bestätigt wurde, wirft einen langen Schatten auf die ambitionierten Ziele des Teams.

Ein abschied mit stil – und ohne garantie auf erfolg

García übernahm den Trainerposten im Sommer 2025 und führte die Mannschaft in einer starken Saison auf den vierten Platz. 73 Punkte aus 34 Spielen, 20 Siege, 13 Unentschieden und lediglich neun Niederlagen – die Bilanz liest sich beeindruckend. Doch offenbar reichte diese Leistung nicht, um die Erwartungen zu erfüllen und den Aufstieg in die erste Liga zu erreichen. Die Playoff-Spiele wurden verpasst, und damit scheinen die Verantwortlichen zu einem Schluss gekommen zu sein, dass ein neuer Wind benötigt wird.

Lo que nadie cuenta es, dass García stets ein Trainer war, der an die Entwicklung junger Spieler glaubte und ihnen Chancen im Profibereich gab. Ob dies die Gründe für seinen Abschied gewesen sind, bleibt Spekulation. Doch die Entscheidung ist gefallen, und der Verein dankt ihm für seine Professionalität, sein Engagement und die geleistete Arbeit, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Rubén de la barrera: der nachfolger steht fest

Rubén de la barrera: der nachfolger steht fest

Wie bereits von MARCA exklusiv vermeldet, übernimmt nun Rubén de la Barrera das Ruder. Der erfahrene Coach steht vor einer gewaltigen Aufgabe: Er muss die Mannschaft schnellstmöglich stabilisieren und den Aufstieg in der kommenden Saison in Angriff nehmen. De la Barrera, der bereits in der Vergangenheit erfolgreich in Spanien tätig war, soll mit frischen Ideen und einer neuen Taktik den Turnaround vollziehen.

Die Fans sind gespannt, wie sich der neue Trainer schlagen wird. Es bleibt abzuwarten, ob er die notwendige Konstanz und Durchschlagskraft besitzt, um die Mannschaft zum Erfolg zu führen. Die kommende Saison wird entscheidend sein – für den Verein, für den neuen Trainer und für die Spieler.