Russell dominiert: mercedes-duell vor qualifying entschieden!
Barcelona – George Russell hat im letzten freien Training zum Großen Preis von Katalonien eine klare Ansage gemacht und das interne Mercedes-Duell deutlich für sich entschieden. Während Antonelli unter Verkehrsbehinderungen litt, scheint Russell bereit für die Pole Position zu sein – ein entscheidender Schritt, um endlich den Rückstand auf den WM-Spitzenreiter auszugleichen.
Frustration bei antonelli: verkehr als stolperfalle
Der junge Italiener Antonelli, der in den letzten Rennen eine beeindruckende Siegesserie hingelegt hatte, erlebte in Barcelona einen schwierigen Tag. Obwohl er grundsätzlich langsamer als Russell war, schien ihm das Pech zu widerfahren. Mehrfach geriet er in den Verkehr, was seine Chance auf eine schnelle Runde zunichte machte. Seine Verzweiflung übermittelte er via Funk an die Box: “Wieso lande ich immer im Verkehr, jeder steht mir ständig im Weg!” Ein klares Zeichen dafür, dass die Vorbereitung auf das Qualifying am Nachmittag (16.00 Uhr/Sky) alles andere als optimal verlaufen ist.
Russell hingegen wirkt befreit. Nach vier Rennwochenenden ohne Podium erklärte er, der Druck sei gewichen. “Der Titel ist so weit entfernt, darüber muss ich gerade gar nicht nachdenken.” Diese Entlastung scheint sich auszuzahlen, denn er kontrollierte das Geschehen auf der Strecke und fuhr die schnellste Runde. Oscar Piastri im McLaren und Charles Leclerc im Ferrari folgten mit rund zwei Zehntelsekunden Rückstand, gefolgt von Norris und Hamilton. Nico Hülkenberg im Audi sicherte sich mit einem soliden Neunten Platz die Chance auf einen Startplatz unter den Top 10.
Die extremen Temperaturen – über 30 Grad Luft und fast 50 Grad Asphalttemperatur – stellten alle Teams vor eine große Herausforderung. Die Reifen hielten dem hohen Belastungspegel kaum stand, was die Strategien für das Qualifying und das Rennen beeinflusste. Es wird erwartet, dass es am Sonntag noch heißer wird, was den Reifenmanagement zu einem entscheidenden Faktor werden lässt. Die Teams werden sich also auf eine Balance zwischen Geschwindigkeit und Reifenverschleiß einstellen müssen.

Ein kampf gegen die hitze – wer wird die reifen zähmen?
Die Hitze wird nicht nur die Reifen, sondern auch die Fahrer vor eine enorme Herausforderung stellen. Wer die Balance zwischen aggressiver Fahrweise und Reifenhaushalt am besten findet, wird am Sonntag die besten Chancen auf den Sieg haben. Es bleibt spannend, wie sich die Teams an die extremen Bedingungen anpassen werden. Die Entscheidung wird sicherlich nicht einfach fallen.
