De laurentiis zuerst in los angeles geehrt – napoli wartet noch!

Ein ungewöhnlicher Ehrenkodex: Aurelio De Laurentiis, der Mann hinter dem SSC Neapel, erhielt kürzlich die Ehrenbürgerschaft von Los Angeles – bevor er diese in seiner eigenen Heimatstadt empfing. Ein Umstand, der in der italienischen Fußballwelt für Gesprächsstoff sorgt und die Frage aufwirft, wie lange Napoli noch auf die offizielle Anerkennung ihres Präsidenten warten muss.

Die hollywood-premiere vor der heimat

Die Zeremonie in Los Angeles fand im Rahmen des „Soccer in Hollywood“-Events statt und würdigte De Laurentiis’ Erfolge sowohl im Geschäft als auch im Sport. Besonders beeindruckend war die Beteiligung prominenter Persönlichkeiten aus der US-amerikanischen Fußballszene, Sportlern und Hollywood-Stars – ein Szenario, das in Neapel derzeit noch fehlt. Die Übergabe der Ehrenbürgerschaft durch Bürgermeisterin Karen Bass unterstrich die Wertschätzung für De Laurentiis’ Beitrag zur Förderung des Fußballs über den Atlantik.

Ein lang erwartetes geschenk für neapel

Ein lang erwartetes geschenk für neapel

Trotz der wiederholten Zusicherungen des neapolitanischen Bürgermeisters Manfredi, dass die Ehrenbürgerschaft für De Laurentiis „bald“ erfolgen werde, scheint sich die Situation zu verzögern. Die Geschichte zeigt, dass viele Persönlichkeiten vor ihm diese Ehre bereits erhalten haben – von Giuseppe Garibaldi, der 1860 nach seinem triumphalen Einmarsch in die Stadt geehrt wurde, bis hin zu Alberto Angela, der für seine Dokumentation über Neapel gefeiert wurde. Auch Luciano Spalletti, der Neapel nach langer Zeit zum Scudetto führte, wurde bereits geehrt.

Das Timing der Anerkennung wirkt angesichts der Erfolge, die De Laurentiis mit dem SSC Neapel gefeiert hat, geradezu ironisch: zwei Meistertitel in drei Jahren, die Rückkehr des Vereins in die europäische Spitze und die Stabilisierung des Klubs nach einer schwierigen Phase. Die Fans in Neapel sind geduldig, aber die Ungewissheit über den Zeitpunkt der ehrung nagt am Verein.

Ein film für das jahrhundert

Ein film für das jahrhundert

De Laurentiis selbst scheint die Verzögerung wenig zu kümmern. Bei der Veranstaltung in Los Angeles kündigte er stolz an, dass im kommenden Jahr ein Film zum 100-jährigen Jubiläum des SSC Neapel veröffentlicht werden soll. „Es ist eine große Ehre, diesen Preis zu erhalten“, sagte er, „und ich hoffe, dass Ihnen der Film gefällt. Wir arbeiten an einem Film, der die gesamte Geschichte des Vereins von 1926 bis heute erzählt.“

Spalletti als vorbild, mertens als „scugnizzo“

Vor De Laurentiis wurden bereits Luciano Spalletti und Dries Mertens (bekannt als „Ciro“ unter den Fans) für ihre Verdienste um den Verein geehrt. Mertens, der neun Jahre lang im Trikot von Neapel spielte und sich mit seiner Leidenschaft und seinen Toren in die Herzen der Fans spielte, verkörperte den wahren „Scugnizzo“ – einen neapolitanischen Kumpel mit Herz und Seele.

Die Frage bleibt: Wann wird De Laurentiis endlich in seiner eigenen Stadt gefeiert? Die Antwort scheint in den Händen von Bürgermeister Manfredi zu liegen, der nun verspricht, die Formalitäten bald zu erledigen. Doch bis dahin bleibt die Ehrenbürgerschaft von Los Angeles ein ungewöhnlicher, wenn auch prestigeträchtiger, Vorbote.