Fiorentina und sassuolo marschieren, genoa fliegt: viareggio cup liefert ersten paukenschlag
Die 76. Viareggio Cup hat ihren ersten Herzschlagmoment erlebt: Im Achtelfinale rauschten Fiorentina und Sassuolo mit souveränen Siegen ins Viertel, während der traditionsreiche Genoa CFC überraschend die Koffer packen muss. Die Favoriten sind gewarnt – in der Toskana zählt nur, wer 90 Minuten lang hellwach bleibt.
Florenz feiert david-doppelpack, sassuolo deklassiert usa-vertreter
Die Fiorentina ließ ihrer Favoritenrolle keine Blöße. Gegen die Academy Potey Keahson ging das junge Viola-Ensemble früh durch Mataran in Führung, kassierte aber vor der Pause den Ausgleich. Die Entscheidung fiel erst vom Punkt: 4:1 im Elfmeterschießen, Keeper Gazzoli hielt zwei Schüsse. Trainer Alberto Aquilani atmete sichtbar auf: „Wir haben die Nerven behalten, das ist Turnier-Charakter.“
Beim Sassuolo lief es glatter. Die Neroverdi versenkten Westchester United mit 3:0 – David traf doppelt, Seck stellte den Endstand sicher. Die US-Amerikaner wirkten wie eingefroren, die italienische Pressing-Maschine ließ kaum Luft. Sportdirektor Stefano Sottili strahlte: „Diese Jungs spielen, als wären sie schon morgen in der Serie A.“

Genoa scheitert an pistoiese – aus nach 120 minuten
Die Sensation lieferte die Pistoiese. Die Serie-D-Vertretung schickte den Genoa CFC mit 2:1 nach Hause. Pellegrini brachte die Grifone in Führung, doch Vannacci und Palandri drehten den Spieß. Trainer Alberto Bollini schickte noch drei Stürmer, doch die Abwehr der Tuscia-Stars stand wie eine Mauer. Für Genoa ist der Traum vom vierten Turniersieg nach 2007, 2011 und 2019 beendet – ein herber Schlag für die Klub-Führung, die gerade ein neues Jugend-Konzept aufgelegt hatte.
Im Viertelfinale wartet nun ein echtes Brett: Pistoiese trifft auf Florenz. Die Stimmung wird kochen – und die Tickets sind schon jetzt restlos vergriffen.

Serie-d-allstar-team überrennt new york, nigerianische one touch zerlegt palermo
Wer dachte, die Viareggio Cup sei nur eine italienische Angelegenheit, wurde belehrt. Die Rappresentativa Serie D schoss sich mit 7:0 gegen UYSS New York in Ekstase – Sall traf doppelt, Sorace, Jassey, Pigato, Fantoni und Di Nella legten nach. Ein Offensiv-Feuerwerk, das selbst die erfahrenen Scout-Kollegen auf den Tribünen verstummen ließ.
Noch deutlicher fiel das Resultat von One Touch aus Nigeria: 9:0 gegen Atalanta Palermo. Johnny und Obasi erzielten je zwei Treffer, Hashim, Salisu, Mbang-Ayo und Simon komplettierten das Schaulaufen. Palermo-Coach Rosario Pergolizzi klang nach Abpfiff wie gerädert: „Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der Fußball wie Jazz interpretiert – schnell, improvisiert, unberechenbar.“

Kroaten ringen mavlon nieder, spezia siegt im elfmeter-krimi
Die HNK Rijeka setzte sich im Duell der Außenseiter mit 1:1 (4:3 n.E.) gegen Mavlon durch. Torjäger Murica eröffnete, Emmanuel glich spät aus. Im Shoot-out parierte Keeper Vuković zweimal – und schickte die Kroaten ins Viertel. Trainer Damir Milinović lobte die Mentalität: „Wir haben hier gelernt, dass Charakter Titel bringt, nicht nur Technik.“
Spezia wiederum entzauberte die Lucchese im eigenen Stadion. Nach 1:1 ging’s ins Elfmeterschießen, wo Vignali & Co. mit 4:2 die Nerven behielten. Die Ligurier träumen wieder vom Finale – das sie 2021 gewannen.
Termin-geballer bis zur final-premiere
Die Viertelfinals steigen am Donnerstag um 14:30 Uhr – vier Spiele, ein Ziel: das Halbfinale am 29. März. Finale ist für Montag, den 31. März, 15 Uhr, Stadio dei Pini, angesetzt. Wer dann die Trophäe in den Himmel stemmt, darf sich nicht nur über Prestige freuen: Der Sieger erhält ein Startgeld von 50.000 Euro plus ein Trainingslager in Katar – ein Paket, das bei Jugend-Direktoren für noch größere Augen sorgt als jedes Tor.
Die Tabelle der Torschützen wird angeführt von Sesan (Magic Stars) mit fünf Treffern, vor Rosciglioni (Sampdoria) mit vier. Die Jagd auf den Goldenen Schuh ist offen – und die Tore werden nicht weniger. Die 76. Viareggio Cup ist längst mehr als ein Turnier: Sie ist ein Schaufenster, in dem Talente sich für Scouting-Abende empfehlen, Klubs Image pflegen und Fans Emotionen erleben, die sie sich in die Winterpause mitnehmen.
Die Koffer sind noch nicht gepackt, die Tränen noch nicht getrocknet. In Viareggio tickt die Uhr bis zum 31. März – und jede Minute kann den nächsten Knaller bringen.
