Champions-league-nacht der giganten: madrid gegen city liefert den ersten k.o.-schlag
Heute Abend zittert die Königsklasse. Real Madrid und Manchester City liefern sich um 21 Uhr in der Bernabéu das Duell, das schon jetzt als Vorentscheidung um den Henkelpott gilt. Kein anderes Achtelfinal-Rückspiel trägt so viel Zukunft in sich – der Sieger darf im Mai wieder von Titelträumen sprechen.
Amazon prime liefert das spiel, das alle verfolgen müssen
Die Zahlen vorab: Seit dem Saisonstart kassierte City in 37 Pflichtspielen erst 27 Gegentore – und kassierte in Madrid trotzdem schon eine 1:2-Heimpleite. Carlo Ancelotti setzte damit die 4-0-Rechnung vom Vorjahr gleich wieder aus. Das 4-3-Spektakel im Achtelfinale 2022? Vergessen. Die neue City-Generation um Haaland und Foden will Revanche, doch Madrid besitzt in den K.o-Spielen eine mentale Extrakraft, die sich statistisch nicht erklären lässt.
Parallel laufen zwei weitere Brände. Paris empfängt Chelsea – PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi hat intern klargemacht, dass Trainer Luis Enrique „nur mit dem Viertelfinale“ seine Zukunft absichert. Das sagt alles über den Druck, der auf dem Parc des Princes lastet. Sky und TV8 teilen sich die Bilder, während Arsenal bei Bayer Leverkusen die deutsche Unschlagbarkeit testet: Xabi Alonso’s Werkself ist seit 33 Spielen ohne Niederlage. Mikel Arteta kennt die Zahlen – und trotzdem reiste er mit zwei zusätzlichen Offensivkräften an.
Die Außenseiter bekommen kaum Kameras, sind aber die Geschichte der Saison. Bodo/Glimt aus der Arktis trägt europäischen Fußball in die norwegische Provinz. Gegen Sporting Lissabon reicht ein 1-0, um den nächsten Riesen zu zwingen. Seit 2021 schaffte kein Team außerhalb der Top-5-Ligen mehr ein Achtelfinal-Auswärtstor in Portugal – Bodo will das Narrativ sprengen.

Frauen-coppa und südamerikanische nachtschwärmer
Wer dachte, dass nach Mitternacht nichts mehr los ist, kennt den südamerikanischen Kalender nicht. Ab 23 Uhr jagt Sportitalia durch die Copa Libertadores, dabei schlägt Sporting Cristal gegen Carabobo gleich sieben Tore in die Netze – Statistik-Fans wissen: In Gruppenphase-Auftaktspielen fielen zuletzt durchschnittlich 3,4 Treffer. Noch später steigt Boca Juniors gegen San Lorenzo; das Bombonera-Dach bebt traditionell erst nach 1 Uhr morgens.
Der deutsche TV-Tag im Überblick: Sky positioniert drei Kanäle parallel, Amazon setzt auf den Giganten-Match, TV8 bedient das Frankreich-Engeland-Duell. Die Frauen-Football-Community schaltet schon um 18.45 Uhr ein: Juventus tritt in Florenz an – die Coppa Italia gilt als verlängerte Wintervorbereitung, doch die Tuscanerinnen haben die Serie A-Tabelle angeführt, bevor die Länderspielpause kam. Ein Sieg würde den Vorsprung auf die Turinerinnen auf fünf Punkte ausbauen.
Die Paralympics 2026 in Mailand und Cortina rücken ebenfalls näher. Noch sind es 736 Tage, doch die Testevents laufen schon. Die Organisatoren verstecken sich nicht mehr hinter „infrastrukturellen Zielmarken“ – sie wissen: Jeder Zuschauer, der heute Abend beim Fußball bleibt, ist morgen ein potentieller Ticketkäufer für Sit-Ski und Eishockey im Sitzen. Die Logik ist simpel: Wer sich für Sport begeistern lässt, kauft auch Eintrittskarten für neue Disziplinen.
Shai Gilgeous-Alexander lieferte gestern den Basketball-Moment des Tages. 1,2 Sekunden, 28 Fuß Distanz, keinerlei Sinn – nur Netz. Oklahoma schlägt Denver 124-123, die Thunder springen auf Playoff-Rang zwei. Die Triplette war so absurd, dass selbst Nikola Jokić lachte. „Manchmal ist der Sport einfach unfair“, sagte der MVP und verschwand mit einem Grinsen im Katakombenflur.
Heute Nacht entscheidet sich also mehr als nur ein Viertelfinal-Platz. Es geht um Millionenpreisgelder, um Prestige, um die Frage, wer im Mai noch reden darf. Und während in Bodo die Flutlichter schon um 18 Uhr angehen, bleibt der eigentliche Showdown in Madrid: City will Geschichte korrigieren, Madrid will sie einfach weiterschreiben. Für uns Zuschauer heißt das: Fernbedienung bereitlegen, Kaffeekanne anschalten, Lärmpegel erhöhen. Die Königsklasse schlägt heute zurück – und sie schlägt hart.
