Bayern zerlegt real: neuer hält madrid vom netz – und kane trifft!
Madrid bebte, und zwar nicht nur wegen des lateinamerikanischen Temperaments. Der FC Bayern München hat im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League eine beeindruckende Vorstellung gezeigt und Real Madrid mit 2:1 bezwungen. Ein Sieg, der mehr als nur drei Punkte bedeutet – er schickt eine klare Botschaft an den europäischen Fußball.
Die „bestia negra“ kehrt zurück: bayern bezwingt bernabéu
Lange Zeit schien das Estadio Santiago Bernabéu eine Festung für deutsche Mannschaften zu sein. Doch der Mythos der Unbesiegbarkeit ist nun endgültig Geschichte. 25 Jahre nach Giovane Elbers und Stefan Effenbergs legendärem Auftritt im Jahr 2001 triumphierten die Bayern erneut in Madrid. Vincent Kompanys taktische Meisterleistung, gepaart mit einer Glanzleistung einzelner Spieler, machte den Unterschied.
Von Beginn an agierten die Münchner mit einer Selbstverständlichkeit, die den Madrilenen sichtlich zu schaffen machte. Die hohe Pressinglinie, die aggressiven Zweikämpfe und die Präzision im Passspiel ließen Real kaum Luft zum Atmen. Thiago Pitarchs Patzer eröffnete Serge Gnabry die Führung (28.), und kurz nach der Pause erhöhte Aleksandar Pavlovic nach einem gewonnenen Ball auf 2:0. Doch das eigentliche Highlight des Abends war…

Neuer: der „hexer“ im tor – ein mann für besondere momente
…Manuel Neuer. Der 40-jährige Torwart präsentierte sich in Topform und verhinderte durch zahlreiche Glanzparaden, dass die Partie früher den erwarteten Ausgleich erlebte. Kylian Mbappé und Vinícius Júnior, normalerweise unaufhaltsam, fanden an diesem Abend kein Mittel gegen den Weltmeister von 2014. Seine Rettungsaktion gegen Mbappé in der 74. Minute war schlichtweg sensationell. „Eins mit Sternchen, Weltklasse-Leistung“, urteilte Mats Hummels treffend im Anschluss.
Neuer selbst wirkte, trotz der späten Anschlusstore von Mbappé, nicht allzu unzufrieden. „Schade, dass es kein 2:0 geworden ist“, kommentierte er bei „Prime Video“, „aber man weiß ja, wie gefährlich Real Madrid ist.“ Eine ehrliche Einschätzung, die dennoch die Dominanz der Bayern im Hinspiel unterstreicht.
Mbappés Treffer in der Schlussphase hielt zwar die Madrilenen am Leben, doch die Bayern haben nun eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in München. Die „Bestia Negra“ hat zurückgebissen – und das mit Stil.
Ein Sieg, der nicht nur die Fans des FC Bayern, sondern den gesamten deutschen Fußball stolz macht. Die Frage ist nun: Können die Münchner diese Leistung in der Allianz Arena wiederholen und den Einzug ins Halbfinale perfekt machen?
