Azteca bebt! mexiko empfiehlt sich für den wm-k.o.-kampf
Guadalajara liegt im Nebel, das letzte Gruppenspiel gegen Panama ein Feuerwerk. Jetzt kehrt die mexikanische Nationalmannschaft zurück in die Hauptstadt, um Ecuador im Azteca-Stadion herauszufordern. Javier Aguirre und sein Team haben sich eindrucksvoll für die K.o.-Runde qualifiziert und wollen im eigenen Stadion nach dem verpassten WM-Traum in Katar bestehen.

Die bilanz spricht für el tri
Die Erinnerungen an Katar sind noch frisch, doch die mexikanische Nationalmannschaft hat bewiesen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat. In der Gruppenphase zeigte das Team eine beeindruckende Leistung: Drei Siege ohne Gegentor gegen Südafrika, Südkorea und die Tschechische Republik. Die Bilanz im Azteca-Stadion ist schlichtweg beeindruckend – seit September 2013 sind die Mexikaner dort ungeschlagen, sechs Siege und zwei Unentschieden in WM-Partien sprechen für sich. Das ist ein fort, das Ecuador erst einmal knacken muss.
Gilberto Mora gegen Moisés Caicedo – das ist einer der Schlüsselduelle in dieser Partie. Der junge Tijuana-Profi Mora überzeugte im letzten Spiel gegen die Tschechen mit einer starken Leistung. Ecuador muss ihn früh unter Druck setzen, wobei die Aufgabe für Chelsea’s Moisés Caicedo wird, ihm die Räume zu nehmen und ihn aus dem Spiel zu nehmen. Seine Defensivarbeit wird entscheidend sein, um die mexikanische Offensive zu kontrollieren.
Ecuador hingegen schaffte es nur denkbar knapp ins K.o.-Runden. Nach der knappen Niederlage gegen die Elfenbeinküste und dem Unentschieden gegen Curazao rettete ein Last-Minute-Tor gegen Deutschland die Hoffnungen. Die Mannschaft von Gustavo Alfaro ist zwar schlagbar, verfügt aber über einige gefährliche Offensivkräfte. Das Spiel gegen Mexiko wird eine echte Standortbestimmung für Ecuador.
Die sogenannte ‘Maldición del Quinto Partido’ – der Fluch des fünften Spiels – soll gebrochen werden. Mexiko hat in der Vergangenheit oft in ihrer entscheidenden WM-Partie enttäuscht. Doch mit der Unterstützung der eigenen Fans und der starken Leistung in der Gruppenphase scheint der Moment gekommen zu sein, diesen Fluch endlich abzuschütteln. Der Azteca-Stadion wird zum Hexenkessel, und Mexiko wird versuchen, diese Energie in ein Weiterkommen zu verwandeln.
