Alonso deutet abschied in barcelona an: letzter tanz in montmeló?
Ein Beben geht durch das Formel-1-Paddock: Fernando Alonso hat in Barcelona angedeutet, dass die kommende Rennwoche in Montmeló möglicherweise seine letzte in Spanien sein könnte. Der erfahrene Spanier ließ durchblicken, dass seine Zeit in der Königsklasse möglicherweise zu Ende geht, was die Fans und Experten gleichermaßen in Aufruhr versetzt.
Unsicherheiten über die zukunft: alonso blickt voraus
Die Äußerungen des Aston-Martin-Piloten waren bewusst vage gehalten, doch die Botschaft war klar: Nach dem Sommer wird Alonso eine Entscheidung über seine Zukunft treffen, und ein weiteres Antreten in Barcelona scheint ausgeschlossen. „Ich werde nicht wettbewerbsfähig sein. Die Qualifikation wird schwierig, und im Rennen werde ich mit einem Nachteil kämpfen. Aber es ist ein besonderes Rennen, und vielleicht auch mein letztes“, erklärte Alonso in der Pressekonferenz. Diese Worte lassen eine emotionale Abschiedszeremonie am kommenden Wochenende vermuten.
Es ist ein bittersüßer Moment für den 42-Jährigen, der in seiner Karriere bereits so viel erreicht hat. „In jedem Rennen denke ich, es könnte das letzte sein“, gestand er ehrlich. Doch es ist das Fehlen des Erfolgs, das ihn am meisten bedrückt: „Es ist hart, keine Rennen zu gewinnen und nicht wettbewerbsfähig zu sein. Ich habe mehr erreicht, als ich jemals geträumt habe, und das ist hart für das Team.“
Die Erinnerungen sprudeln: Barcelona ist für Alonso ein Ort voller besonderer Momente. Hier feierte er 2006 seinen letzten Sieg mit Ferrari, und er absolvierte hier seine ersten Tests mit einem Formel-Rennwagen. „Ich erinnere mich an meine ersten Tests mit Renault und Benetton, und sogar an eine Fahrt mit König Juan Carlos I., ohne dass ich es wusste“, blickte er zurück.

Technische herausforderungen: aston martin muss sich steigern
Die Realität ist, dass Aston Martin derzeit mit erheblichen Leistungsproblemen zu kämpfen hat. Alonso räumte ein, dass Monaco eine Ausnahme war, die durch unvorhergesehene Umstände entstanden war. „Wir haben in Monaco Glück gehabt, aber wir können die fehlende Geschwindigkeit nicht verstecken. Es wird ein schwieriges Jahr, um Punkte zu sammeln, da es vier sehr starke Teams gibt und nur die Plätze neun und zehn frei sind.“
Die Hoffnung ruht auf den Verbesserungen, die im Sommer eingeführt werden sollen. „Sie werden sowohl für dieses Jahr als auch für die Zukunft nützlich sein. Unsere Situation muss sich verbessern, und wir hoffen auf eine Steigerung in der zweiten Saisonhälfte. Wir werden in der Lage sein, uns in der Mitte des Feldes zu behaupten“, so Alonso. Doch er betonte, dass es Zeit braucht, um aufzuholen: „Es ist nicht ideal, mit einem langsamen Motor in eine neue Ära des Reglements zu starten, da es dauern wird, bis wir wieder an die Spitze zurückkehren. Wir müssen uns beeilen, um die Probleme zu beheben, aber in der Formel 1 geht es alle 15 Tage weiter.“
Barcelona könnte also tatsächlich das Ende einer Ära markieren. Ein Abschied von einem Piloten, der die Formel 1 geprägt hat, und von einer Rennstrecke, die ihm so viel gegeben hat. Die Fans dürfen sich auf einen emotionalen Rennwochenende freuen.
