Europaspiele 2031: dosb strebt nach deutschem triumph!
Ein Signal an die internationale Sportwelt: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat offiziell Interesse an der Ausrichtung der Europaspiele 2031 in Deutschland bekundet. Mit einem „Letter of Interest“ an das European Olympic Committees (EOC) hat der Verband den ersten Schritt in Richtung eines Großereignisses getan, das das Land im Zeichen des Sports erstrahlen lassen könnte.

Welche stadt wird austragungsort? die suche beginnt
Konkrete Pläne für eine Ausrichterstadt gibt es noch nicht, doch die Ambitionen sind klar. Der DOSB sieht in der Ausrichtung eine ideale Ergänzung zur langfristigen Strategie für Sportgroßveranstaltungen, die bis hin zu Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland zwischen 2036 und 2044 reicht. Eine Perlenkette, sozusagen – und die Europaspiele 2031 würden einen wichtigen, verbindenden Stein darstellen.
Die Türkei, Gastgeber der Europaspiele 2027, verfolgt ähnliche Ziele und betrachtet das Event als Sprungbrett für eigene Olympische Ambitionen. Die Entscheidung über die Austragungsrechte für 2031 wird im kommenden Jahr fallen. Die Konkurrenz ist also da, aber Deutschland hat mit seiner erfolgreichen Vergangenheit – insbesondere die European Championships in München – ein starkes Argument auf seiner Seite.
Doch bevor die Euphorie überhandnimmt: Der Fokus des DOSB liegt derzeit auf der Entscheidung über den nationalen Olympia-Kandidaten, die am 26. September in Baden-Baden ansteht. München, Berlin und die Metropolregion Köln/Rhein-Ruhr sind im Rennen. Die Frage ist, ob die Bewerbung für die Europaspiele die ohnehin schon angespannte Situation beeinflussen wird.
Die Europaspiele, die seit 2015 stattfinden und 26 Sportarten umfassen – davon 22 olympisch – bieten den Athleten die Chance, sich für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu qualifizieren. 21 Sportarten garantieren sogar Quotenplätze. Ein attraktives Angebot für die internationalen Sportler und ein potentielles Schaufenster für Deutschland.
Die bisherigen Austragungsorte – Baku, Minsk und Krakau – haben gezeigt, dass die Europaspiele eine interessante Alternative zu den etablierten Großveranstaltungen darstellen können. Ob Deutschland diesen Weg erfolgreich beschreiten kann, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Die Vorfreude auf ein potentielles Sportfest im eigenen Land ist jedoch bereits jetzt groß.
