Venedig löst monza ab, sampdoria stürzt ab: breslau feiert, pescara zeigt gala
Die 29. Spieltag der Serie B schlägt neue Wellen: Venedig springt an die Tabellenspitze, Monza patzt, Sampdoria rutscht mit 0:3 in Frosinone tiefer in die Krise. Pescara dagegen feiert ein 4:0 gegen Bari – mit Doppelpack von Lorenzo Insigne.
Die zahlen, die alles sagen
Die Hausherren aus Abruzzen schossen vier Tore innerhalb von 64 Minuten. Insigne traf doppelt, Artistico, Di Nardo und Pittarello komplettierten die Demontage des früheren Tabellenführers. Die Statistik: 14 Schüsse aufs Tor, 63 Prozent Ballbesitz, ein Spiel, das Bari in Grund und Boden stampfte.
Sampdoria dagegen blamiert sich erneut. Kein einziger Torschuss zwischen der 23. und 78. Minute, 32 Produktivität im Mittelfeld, die Abwehr wirkt wie ein offenes Tor. Trainer Andrea Pirlo sieht sich nach dem Abpfiff mit Buh-Rufen konfrontiert, die Curva Sud kündigt für Samstag eine Protest-Choreo an.

Venedig nutzt die patzer der konkurrenz
Die Lagunenstädter gewannen 2:0 bei Cosenza, ziehen mit 56 Punkten vorbei an Monza (54) und Parma (53). Der Treffer von Joel Pohjanpalo nach 17 Sekunden war der zweitschnellste der Saison. Trainer Paolo Vanoli sprach von „einem Boxenstopp mit Vollgas – wir haben die Kurve gekriegt, bevor die anderen überhaupt schalten“.
Unten wird es eng. Der Vier-Punkte-Abstand zwischen Platz 14 (Ternana) und 18 (Sampdoria) lässt die Aufstiegsrunde zur Abstiegslotterie werden. Drei Spieltage bleiben, um entweder zu träumen – oder zu zittern.
Am Freitag empfängt Venedig schon Reggiana, während Sampdoria nach Cagliari reist. Die Rechnung ist simpel: Wer jetzt stolpert, fliegt. Wer jetzt trifft, fliegt nach oben. Die Serie B lügt nie.
