Union berlin: fehlstart kostet sieg gegen hoffenheim!

Ein schläfriger Start hat der Frauenfußballmannschaft von Union Berlin das entscheidende Heimspiel gegen Hoffenheim zum Verhängnis geführt. Die 0:2-Niederlage am Sonntag markiert das Ende einer Debütsaison in der Bundesliga, die mit einem bitteren Nachgeschmack endet.

Defensive schwächen im ersten durchgang

Kaum hatte Schiedsrichterin Anke Hartmann das Spiel angepfiffen, schlug Hoffenheim zu. Jill Janssens brachte die Gästinnen bereits nach 2:35 Minuten in Führung, unterstützt von einem präzisen Zuspiel von Seline Cerci. Die Union-Abwehr wirkte zunächst völlig überrascht und fand nicht ins Spiel. Die schnelle Doppelführung der TSG, als Nikée van Dijk nach einer weiteren Vorlage von Cerci zum 2:0 erhöhte, bestätigte den Eindruck eines desorganisierten Union-Teams.

Doch der Rückstand weckte die Berlinerinnen auf. Sophie Wiedauer hatte in der 19. Minute die erste nennenswerte Chance für Union, gefolgt von weiteren Gelegenheiten, insbesondere durch Eckbälle, die gefährlich in den Hoffenheimer Strafraum segelten. Trotz des zunehmenden Drucks und der lautstarken Unterstützung der Fans gelang es Union jedoch nicht, die Wende zu vollziehen. Zur Halbzeitpause stand es 0:2.

Druck, aber keine präzision in der zweiten hälfte

Druck, aber keine präzision in der zweiten hälfte

Auch nach dem Seitenwechsel versuchte Union, die Initiative zu ergreifen. Das Team agierte hoch positioniert und suchte den Weg nach vorne. Allerdings fehlte es der Offensive an der nötigen Präzision, um die Hoffenheimer Abwehr zu knacken. Die Berlinerinnen hatten zwar mehr Abschlüsse, konnten aber die Chancen nicht in Tore umwandeln.

Die Hoffenheimerinnen verteidigten solide und ließen kaum Räume. Die Partie verlief zusehends ereignislos, wobei die Fans bis zum Schlusspfiff ihre Mannschaft anfeuerten. Am Ende blieb es beim 0:2 – ein Ergebnis, das die Leistungen der zweiten Halbzeit nur bedingt widerspiegelt.

Der Abschied von Trainerin Ailien Poese fiel somit alles andere als glücklich aus. Die Saison war zwar von Höhen und Tiefen geprägt, doch der Fehlstart gegen Hoffenheim wirft einen langen Schatten auf das Abschlussergebnis. Die Zukunft wird zeigen, ob Union in der kommenden Saison aus den Fehlern lernen und eine stärkere Mannschaft präsentieren kann.