Ulreich hütet nach 539 tagen wieder das bayern-tor in leverkusen

Es ist eine dieser Geschichten, die der Fußball gelegentlich schreibt, ohne Vorwarnung: Sven Ulreich, 37 Jahre alt, kehrt am Samstag in der BayArena zurück ins Pflichtspieltor des FC Bayern München. 539 Tage nach seinem letzten Einsatz. Cheftrainer Vincent Kompany bestätigte es am Freitag auf der Pressekonferenz – nüchtern, aber mit Nachdruck.

Ein datum, das alles erklärt

Der 21. September 2024. Beim 5:0-Schützenfest der Bayern gegen Werder Bremen stand Ulreich zuletzt zwischen den Pfosten. Seitdem war er das, was er beim Rekordmeister schon so lange ist: der Mann im Hintergrund, der funktioniert, wenn man ihn braucht, und schweigt, wenn man ihn nicht braucht. Jetzt braucht man ihn. Manuel Neuer fehlt verletzt, Jonas Urbig ebenfalls. Der Backup des Backups muss ran.

Kompany legt den druck bewusst weg

Kompany legt den druck bewusst weg

Was auffällt an Kompanys Aussagen: Er schützt Ulreich, ohne ihn zu infantilisieren. „Er ist eine stabile Persönlichkeit, ein stabiler Torwart mit viel Erfahrung