Foro italico rast: machac wirft das handtuch, sinner muss zittern

Der zweite Tag der Internazionali BNL d’Italia beginnt mit einem Paukenschlag: Tomáš Machac sagt ab, Daniil Medvedev spaziert ohne Schläger in Runde drei. Die Folge: Das Center-Court-Programm rutscht komplett durch, die italienische Hoffnung Jannik Sinner bekommt erst um 19 Uhr die Chance, gegen den Qualifikanten Sebastian Ofner sein Debüt in diesem Turnier zu wagen.

Rublev eröffnet, paolini jagt mertens

Statt des erwarteten Top-Duells Medvedev-Machac eröffnet nun Andrey Rublev gegen Miomir Kecmanović den Tag auf dem Campo Centrale. Danach übernimmt Jasmine Paolini – Nummer 26 der Welt – die Bühne. Die 28-Jährige trifft auf die Belgierin Elise Mertens, die ihr in der Head-to-Head-Bilanz 2:0 voraus ist. Ein Sieg wäre für Paolini nicht nur Rache, sondern auch das Ticket für Achtelfinale-Punkte, die sie dringend für die Olympiavorbereitung braucht.

Im Anschluss wartet Aryna Sabalenka auf Sorana Cîrstea. Die Weißrussin hat ihre letzten drei Auftritte in Rom jeweils im Viertelfinale beendet – ein Viertel, das sie diesmal schon frühr erreichen will, um Sand-Zeit vor dem Roland-Garros-Sprint zu sammeln.

Fünf azzurri, ein abend voller zitterpartien

Fünf azzurri, ein abend voller zitterpartien

Den roten Faden des Tages spannen die Italiener. Um 11 Uhr beginnt auf der Supertennis ArenaMatteo Bellucci gegen den Argentinier Tomás Martín Etcheverry. Bellucci, noch ohne Hauptfeld-Sieg in dieser Saison, könnte mit einem Coup die Qualifikationsdebakel der vergangenen Wochen vergessen machen.

Kurz darauf folgt Flavio Cobolli gegen den Franzosen Harold Mayot auf der BNP Paribas Arena. Cobolli, frisch aus dem Challenger-Sieg in Aix-en-Provence, spielt mit Hausvorteil – und mit dem Druck, dem nächsten italischen Hoffnungsträger nach Sinner endlich ein Gesicht zu geben.

Spätestens um 20.30 Uhr steigt dann die wohl emotionellste Partie: Andrea Pellegrino trifft auf den 19-jährigen Arthur Fils. Der Weltranglisten-78. aus Apulien hat in Rom noch nie die zweite Runde erreicht, doch Fils bringt nur eine 1:3 Bilanz auf Sand mit – eine Chance, die sich Pellegrino nicht zweimal geben lässt.

Sinner kommt, sinner muss liefern

Während Medvedev sich die Beine schont, wartet auf Sinner ein „Mission Ofner“. Der Österreicher hat in München erst Karatsev und Tiafoe aus dem Turnier geworfen und auf Sand bereits Norrie und Musetti geschlagen. Die Vorhand von Ofner fliegt tief und schwer – genau die Mischung, die Sinner in der vergangenen Sand-Saison Probleme bereitete. Ein Ausrutscher und die Runde der letzten 16 rückt in weite Ferne.

Belinda Bencic gegen Anna Kalinskaya bildet den Schlusspunkt. Die Schweizerin sucht nach ihrer Babypause rhythmus, Kalinskaya will nach dem Halbfinale in Madrid den nächsten Sand-Coup landen. Wer gewinnt, trifft vermutlich auf Sabalenka – ein Achtelfinale mit Vorentscheidungscharakter für die French-Open-Setzliste.

Sender-Info: Sky überträgt alle Matches live, SuperTennis zeigt das Damen-Turnier durchgehend, TV8 schenkt den Zuschauern täglich ein Einzelmatch gratis. Die Gazzetta.it liefert dazu ab 10.45 Uhr den Tickerservice – wer heute nicht einschaltet, verpasst möglicherweise den ersten großen Tag der italienischen Tennis-Renaissance.

17 Stunden Spielzeit, fünf Azzurri, ein Walkover und ein Sinner, der endlich beweisen muss, dass Rom nicht nur seine Heimat, sondern auch sein Revier ist. Die Bälle rollen – und mit ihnen die Träume eines ganzen Landes.