Swiatek kippt in der wüste um – svitolina wirft die titelaspirantin raus
Iga Swiatek kassierte in der kalifornischen Wüste eine böse Erkältung ihrer Siegesserie. Elina Svitolina schickte die Polin mit 6:2, 4:6, 6:4 nach Hause und sorgte für das erste große Achtungszeichen bei den BNP Paribas Open.
Svitolina findet das rezept gegen die weltnummer zwei
Die Ukrainerin startete wie ein Wirbelwind, drückte Swiatek von der ersten Rallye an in die Hinterhand und ließ ihr keinen Meter Ruhe. Die 31-Jährige spielte Tempo, attackierte die zweite Aufschlagserie und zwang die Favoritin zu 34 unerzwungenen Fehlern. Nach 2:06 Stunden verwertete Svitolina ihren dritten Matchball und feierte nur ihren zweiten Erfolg gegen Swiatek seit Wimbledon 2023.
»Ich wusste, dass ich aggressiv bleiben muss, sonst frisst sie dich auf«, sagte Svitolina unmittelbar nach dem Match. Die ehemalige Nummer drei agierte taktisch diszipliniert, wechselte tempo und spin und schaffte damit genau die Lücken, die Swiatek sonst selbst nutzt.

Rybakina wartet im halbfinale
Im Kampf um den Finaleinzug trifft Svitolina nun auf Elena Rybakina. Die Kasachin ließ Jessica Pegula beim 6:1, 7:6 (7:4) keine Chance und dominierte vor allem im ersten Satz mit brutaler Schlaghärte. Rybakina servierte sieben Asse und gewann 83 Prozent der Punkte hinter ihrer ersten Aufschlagserie – Zahlen, die Svitolina alarmieren dürften.
Das zweite Halbfinale bestreiten Weltranglistenerste Aryna Sabalenka und die junge Tschechin Linda Noskova. Sabalenka schaltete die Kanadierin Victoria Mboko aus (7:6, 6:4), Noskova stoppte die Qualifikantin Talia Gibson und beendete damit das Märchen der Australierin. Noskova zeigte vor allem im dritten Satz Nervenstärke und servierte das Match mit ihrem siebten Ass aus.
Für Swiatek bedeutet das Aus der zweite frühe Rückschlag innerhalb eines Monats nach ihrer überraschenden Niederlage gegen Markéta Vondrousova in Dubai. Die 24-Jährige verliert wichtige Punkte im Kampf um die Weltranglistenführung und muss nun zusehen, wie Sabalenka ihre Position oben ausbaut. Die Saison ist noch jung, aber die Konkurrenz schläft nicht – und in der Wüste gilt seit gestern ein neues Gesetz.
