Stanisic schockt atalanta mit traumtreffer – bayern nimmt bergamo den atem

Josip Stanisic traf nach 22 Minuten mit einem straffen Rechtsschuss aus 18 Metern – das 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Bergamo war zugleich die erste Großchance der Münchner. Der 24-jährige Rechtsverteidiger, an diesem Abauftakt als Außenbahnspieler im 4-2-3-1 postiert, ließ Atalanta-Keeper Marco Carnesecchi keine Chance und schickte die knapp 3.000 mitgereisten Bayern-Fans im Gewirr der Curva Nord in Ekstase.

Bayern schlägt zurück – und das mit urbig zwischen den pfosten

Es ist das erste Duell der Vereine auf Europaparkett, doch die Vorzeichen waren klar: Wer Borussia Dortmund aus den Play-offs wirft, ist kein Zahnfleisch-Gegner. „Wir wissen, dass Atalanta in der Lage ist, Spiele mit purem Tempo zu drehen“, hatte Max Eberl vorab gewarnt. Sein Trainer Vincent Kompany reagierte mit einer Startelf, die vor allem eins signalisiert: Geschwindigkeit. Neben Stanisic rückte Jonas Urbig erneut für den verletzten Manuel Neuer ins Tor – und hielt mit einer Fußabwehr gegen Mateo Retegui (31.) den Vorspruch fest.

Atalanta, bei der Gian Piero Gasperini-Ära mittlerweile von Raffaele Palladino fortgeschrieben wird, blieb erwartungsweise giftig. Die Scamacca-Krstic-Doppelspitze suchte sofort die Zwischenlinie, doch Dayot Upamecano und Jonathan Tah standen stabil. Die Bayern wiederum kombinierten über Joshua Kimmich und Michael Olise, ließen aber bis zur Pause bei finalen Passlagen die letzte Konsequenz vermissen.

Zweite hälfte: kompany dreht an der schraube – atalanta läuft an

Zweite hälfte: kompany dreht an der schraube – atalanta läuft an

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Kompany die Laufintensität seiner Außenbahnen. Serge Gnabry rückte ins Zentrum, Luis Diaz zog auf links die Gasse. Die Folge: Stanisic setzte nach einem Diaz-Lupfer in der 57. Minute den zweiten Treffer nach, wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen – eine knappe, aber korrekte Entscheidung.

Atalantas Mittelfeldmotor Marten de Roon schaltete sich nun häufiger in den Vorwärtsgang, doch Kimmich stellte mit einer pressingresistenten Vorstellung die Weichen. Die 72-prozentige Zweikampfquote der Bayern nach 70 Minuten dokumentierte die körperliche Präsenz, die Eberl eingefordert hatte.

Stand nach 90 minuten: 1:0 – rückspiel in münchen wird brisant

Die Partie endete mit dem knappen, aber verdienten Auswärtssieg. Die xG-Statistik (Expected Goals) zeigte 1,9 für Bayern gegen 0,9 für Atalante – ein Indiz dafür, wie effizient die Gäste agierten. Stanisic avancierte mit seinem Treffer zum ersten kroatischen Torschützen für den FC Bayern in der Champions League seit Ivica Olic 2010.

Für das Rückspiel am 18. März in der Allianz Arena fehlt den Italienern nun die Pausenführung. „Wir haben den Schwung mitgenommen, aber noch nichts entschieden“, warnte Kompany nach Abpfiff. Manuel Neuer dürfte bis dahin wieder fit sein – und Stanisic kann sich erneut in Szene setzen. Die Rechnung ist simpel: Ein Tor in München, und Atalanta muss dreimal zuschlagen. Die Bayern haben den Hebel in der Hand, der Viertelfinal-Traum lebt – und mit ihm die Mission Titel Nummer sieben.