Zanetti: finale champions – ein kopf-an-kopf-rennen erwartet uns!
Javier Zanetti, die Legende des Inter Mailands, blickt im Vorfeld des Champions-League-Finales auf ein Duell zweier Titanen. Im Rahmen des Gatorade 5v5 Events sprach der ehemalige Kapitän mit MARCA über die Chancenverhältnisse, seine eigenen Finalerlebnisse und die Zukunft des Fußballs.
Die balance der kräfte: psg gegen arsenal
„Ich glaube, es wird eine sehr ausgeglichene Finalpartie“, prognostiziert Zanetti. Sowohl Paris Saint-Germain als auch Arsenal haben sich ihrer Finalteilnahme mehr als verdient. Beide Teams verfügen über herausragende Spieler und eine beeindruckende Qualität. Ein klarer Favorit lässt sich aus meiner Sicht nicht ausmachen.“
Zanetti erwartet kein kontrolliertes Spiel, sondern ein dynamisches Aufeinandertreffen. „Anfangs werden sich die Teams sicherlich studieren, aber danach wird jeder versuchen, seine Stärken auszuspielen und die Schwächen des Gegners zu finden.“ Die Abwesenheit argentinischer Spieler in beiden Teams findet der frühere Nationalspieler bemerkenswert, betont aber, dass sowohl PSG als auch Arsenal mit anderen Weltklassespielern glänzen.

Taktische finesse: luis enrique und mikel arteta
Die Trainerduelle zwischen Luis Enrique und Mikel Arteta begeistern Zanetti. „Beide sind großartige Trainer, glaubwürdig und mit klaren Botschaften. Ihre Teams sind ein Spiegelbild ihrer Philosophie und zeigen das auf dem Platz.“
Erinnerungen an den Triumph von 2010 mit dem Inter Mailand kommen hoch. „Es war in Madrid, und ich habe kaum geschlafen. Für uns war es die große Chance, besonders für mich als Kapitän. Der Sieg war ein unvergessliches Gefühl, das mich immer begleiten wird.“ Die Verantwortung als Kapitän lastete schwer, doch die Unterstützung der Fans gab ihm Kraft.

Die wm im blick: ein turnier voller überraschungen
Auch die bevorstehende Weltmeisterschaft hält Zanetti in Atem. „Es wird ein ausgeglichenes Turnier, mit vielen starken Nationalmannschaften wie Frankreich, Argentinien, Spanien, Portugal und Deutschland. Ich bin gespannt auf ein spannendes und unterhaltsames Turnier.“
Die Nicht-Berücksichtigung von Franco Mastantono für die argentinische Nationalmannschaft bedauert Zanetti. „Argentinien hat immer großartige Spieler, und wer auch immer fehlt, ist normalerweise ein Top-Talent. Mastantono gehört dazu und hat noch viel Potenzial.“ Er verweist auf das Beispiel Del Bosque im Jahr 2014, dessen WM-Titel die natürliche Erneuerung des Kaders erschwerte. Ob Lionel Scaloni in ähnlicher Weise vor derselben Herausforderung steht, bezweifelt Zanetti: „Es gibt neue Spieler in der Nationalmannschaft, die sehr gute Leistungen zeigen. Scaloni ist ein intelligenter Trainer und wird immer den Besten in diesem Moment aufstellen.“

Die freude am spiel und die gatorade-initiative
Zanetti freut sich darauf, die Finalpartie als Fußballfan zu genießen. „Ich hoffe, dass nicht nur ich, sondern alle, die im Stadion sind, dieses Spiel in vollen Zügen genießen können.“ Er lobt die Gatorade-Initiative, die Kindern aus aller Welt die Möglichkeit gibt, den Fußball zu erleben. „Es ist eine wunderbare Sache, dass sich eine Marke so für den schönsten Sport der Welt und die Jugend einsetzt.“
Denn Zanetti weiß: Der wahre Zauber des Fußballs liegt nicht nur im Ergebnis, sondern in der Leidenschaft und der Gemeinschaft, die er entfacht. Und genau das ist es, was er in jedem Spiel wieder neu entdeckt.
