Wolfsburg: rettungsversuch und kader-umbruch im visier!

Die Hoffnung flackert wieder auf in Wolfsburg! Nach einer verkorksten Hinrunde und einem frustrierenden Jahresbeginn gelang dem VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende ein wichtiger Sieg gegen Union Berlin (2:1). Der Abstand zum rettungssicheren 16. Platz schrumpfte auf lediglich zwei Punkte – ein Lichtblick in einer ansonsten düsteren Saison.

Planung für die zweite liga läuft auf hochtouren

Doch während die Fans den Klassenerhalt feiern, arbeitet der Verein bereits im Hintergrund an Szenarien für die Zweite Liga. Es ist kein Geheimnis, dass der VfL auch im Falle eines Verbleibs in der Bundesliga personell aufräumen wird. Der Kader soll auf die nächste Saison ausgerichtet werden, wobei viele Spieler, die in der zweiten Liga keine Rolle spielen würden, verkauft werden sollen.

Sportdirektor Pirmin Schwegler, unterstützt von Diego Benaglio aus dem Aufsichtsrat, steuert die Kaderplanung. Dabei ist Wolfsburg im Abstiegsfall bereit, durch Verkäufe ordentlich Kasse zu machen. Eine Riege von Spielern steht auf der Liste der möglichen Abgänge, darunter Torwart Kamil Grabara, Stürmer Mo Amoura, Verteidiger Konstantinos Koulierakis sowie die Mittelfeldspieler Patrick Wimmer, Lovro Majer und Mattias Svanberg. Der potenzielle Erlös: schätzungsweise 100 Millionen Euro!

Kernspieler bleiben, neue talente gesucht

Kernspieler bleiben, neue talente gesucht

Nicht alle Spieler werden jedoch den Verein verlassen. Kapitän Maximilian Arnold, der verletzte Bence Dardai und der junge Aaron Zehnter gehören zu den Leistungsträgern, auf die der VfL setzt. Der Verein sucht verstärkt nach Charakterspielern, die den Wiederaufstieg in die Bundesliga antreiben sollen.

Als erster Neuzugang steht bereits Elvis Rexhbecaj fest. Der 28-jährige, der ablösefrei aus Augsburg kommt, ist ein Wolfsburger Eigengewächs und kehrt nach fünf Jahren im Westen zurück. Sein Vater ist immer noch Platzwart im VfL – ein emotionaler Moment für die Familie.

Im Blick hat der VfL auch Spieler, die die zweite Liga kennen und das Potenzial für die Bundesliga besitzen. Torwart Tjark Ernst von Hertha BSC steht hoch auf der Wunschliste, obwohl eine Ausstiegsklausel von fünf Millionen Euro greift. Auch sein Teamkollege Fabian Reese könnte ein interessantes Ziel sein, sollte er offen für einen Wechsel sein. Linus Gechter, ein weiterer Herthaner, komplettiert die Liste der potenziellen Neuzugänge.

Die Suche nach erfahrenen Stürmern wie Haris Tabakovic und Niclas Füllkrug wird derzeit weniger verfolgt, stattdessen setzt der VfL auf junge Talente wie Dzenan Pejcinovic. Ob Wolfsburg den Klassenerhalt schafft, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Die Planungen für die Zukunft laufen auf Hochtouren, und der VfL ist bereit, alles zu investieren, um so schnell wie möglich wieder in die Bundesliga zurückzukehren.

Die entscheidung: punkten gegen gladbach und bayern!

Die entscheidung: punkten gegen gladbach und bayern!

Die nächsten Spiele gegen Gladbach, die Bayern, Freiburg und St. Pauli werden entscheidend sein. Die Wolfsburger müssen punkten, um den Traum vom Klassenerhalt am Leben zu erhalten.