Tenerife räumt auf: mesa weg, vier weitere abgänge!

Ein Schock für die Anhänger des CD Tenerife: Maikel Mesa ist offiziell nicht mehr Teil des Teams. Der Verein und der Mittelfeldspieler einigten sich auf eine Vertragsauflösung, womit Mesa sein anstehendes Vertragsjahr vorzeitig beendet. Die Entscheidung, die viele überraschte, ist das Ergebnis mehrerer Faktoren – Mesas hohes Gehalt, sein seltener werdender Einsatz unter Trainer Álvaro Cervera und schließlich der jüngste Vorfall außerhalb des Platzes, der zu seiner Verhaftung führte.

Ein abschied mit gebrochenem herzen

Ein abschied mit gebrochenem herzen

In zwei Saisons trug Mesa das Trikot der 'Blau-Weißen' in 49 offiziellen Spielen und erzielte dabei sieben Tore. Doch sein Abschied ist schmerzhaft. Auf Instagram verabschiedete sich der Spieler mit einem bewegenden Post von den Fans: „Gracias, Tenerife. Ich habe einen Traum gelebt. Nur Dankbarkeit erfüllt mich für all jene, die diese Reise unvergesslich gemacht haben. Ich werde euch vermissen.“ Ein blau-weißes Herz und ein Vulkan-Emoji – eine Hommage an den Teide – begleiteten seine Worte.

Doch Mesa ist nicht der einzige Spieler, der die Mannschaft verlässt. Der Verein bestätigte weitere vier Abgänge, die nicht in die Pläne für das neue Zweitliga-Projekt passen. Es ist eine umfassende Umstrukturierung, die den Verein vor neue Herausforderungen stellt.

Facundo Agüero, der argentinische Innenverteidiger, packt seine Koffer nach einem kaum wahrnehmbaren Intermezzo auf der Insel. Nur fünf offizielle Spiele gelangen ihm seit seinem Wechsel am 6. August 2025. Auch Antal Yaakobishvili, der junge ungarische Verteidiger, kehrt nach seinem Leihgeschäft zu Girona zurück. Seine sieben Einsätze reichten nicht aus, um sich dauerhaft in der Mannschaft zu etablieren. Javi Pérez, der zentrale Mittelfeldspieler aus Kastilien-La Mancha, wird ebenfalls nicht mehr für Tenerife auflaufen. Nur acht Einsätze konnte er in der Primera Federación vorweisen. Und schließlich verabschiedet sich der Flügelspieler Cris Montes von der tinerfeñischen Mannschaft nach zehn offiziellen Spielen.

Ein weiteres Kapitel schließt sich für Javi Alonso, der nach 15 langen Jahren bei den 'Blau-Weißen' seine Karriere beendet. Seine Verletzungen des Knies bremsten ihn in den letzten Jahren erheblich, auch wenn er noch mit der Zweitmannschaft spielte. Es ist das Ende einer Ära für einen Spieler, der den Verein über viele Jahre hinweg geprägt hat.

Die Abgänge markieren einen Neuanfang für den CD Tenerife. Ob die verbleibenden Spieler die Herausforderungen der Zweitliga-Saison meistern können, bleibt abzuwarten. Doch eines ist klar: Die Mannschaft steht vor einer spannenden und ungewissen Zukunft.