Südkorea: wut nach wm-aus! polizei sperrt flughafen ab
Schock und blanke Wut
in Südkorea: Nach dem glanzlosen Aus der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft hat die Lage eskaliert. Ein anonymes Drohschreiben gegen den zurückgetretenen Teamchef Hong Myung-bo sorgte für eine Polizeipräsenz von beispiellosem Ausmaß am Flughafen Incheon.Der frust kocht über: hong myung-bo im visier
Die Enttäuschung über das vorzeitige Ende der WM-Träume ist im Land kaum zu fassen. Der Finger wird schnell an demjenigen gekrallt, der als Verantwortlicher gilt: Nationaltrainer Hong Myung-bo. Ein aufgeheizter Nutzer eines Online-Forums überschritt offenbar die Grenzen des Sagbaren und drohte Hong bei seiner Rückkehr am Flughafen mit dem Tod. Die Behörden nahmen die Androhung ernst und mobilisierten ein Sicherheitsaufgebot, um die Ankunft der Mannschaft zu sichern.
Rund 160 Polizisten sowie ein Sicherheitsteam des Flughafenbetreibers mit 25 Mitarbeitern werden am Dienstag im Einsatz sein – ein deutliches Zeichen der angespannten Lage. Es ist nicht das erste Mal, dass Hong Myung-bo in der Kritik steht: Bereits 2014 scheiterte er als Trainer mit Südkorea in der Gruppenphase der WM in Brasilien.

Staatschef äußert sich: „absurd“
Die Dimension der Krise wird durch die Äußerungen des südkoreanischen Präsidenten Lee Jae-myung deutlich. Auf X bezeichnete er das Ausscheiden der Mannschaft als „angesichts dieses unerwarteten Ergebnisses nicht nur verblüfft, sondern empfinde es geradezu als absurd“. Eine Reaktion, die die tiefe Enttäuschung im ganzen Land widerspiegelt.
Die Mannschaft hatte zwar mit einem 2:1-Sieg gegen Tschechien vielversprechend in das Turnier gestartet, doch die folgenden 0:1-Niederlagen gegen Mexiko und Südafrika besiegelten das vorzeitige Aus. Drei Punkte und eine miserable Tordifferenz reichten nicht für die K.o.-Runde.
Die Verärgerung der Fans ist so groß, dass sie nun in eine ernsthafte Sicherheitsbedrohung umschlägt. Statt eines freundlichen Empfangs erwartet die südkoreanische Nationalmannschaft bei ihrer Heimkehr eine Festung aus Polizisten – ein trauriger Beweis für die Eskalation der Gemüter.
