Schwimm-em in paris: elendt und märtens führen starkes deutsches aufgebot an

Paris fiebert vor, und das deutsche Schwimmteam ist bereit: Für die Schwimm-Europameisterschaften (31. Juli bis 16. August) reist ein 40-köpfiger Kader an, an dessen Spitze die Weltmeisterin Anna Elendt und der Olympiasieger Lukas Märtens stehen. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) präsentierte das Aufgebot, das auf bewährte Kräfte und vielversprechende Nachwuchstalente setzt.

Olympische spiele geben rückenwind

Die Erfolge bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 und den Weltmeisterschaften in Singapur haben die deutsche Mannschaft spürbar gestärkt. „Dieser Rückenwind wollen wir nutzen, um in Frankreichs Hauptstadt zu punkten“, erklärte DSV-Vorstand Christian Hansmann. Neben Elendt und Märtens, die zweifellos zu den Medaillenkandidaten zählen, setzen die Verantwortlichen auf erfahrene Schwimmer wie Sven Schwarz und Johannes Liebmann. Auch die jungen Talente Isabel Gose, zweifache Kurzbahn-Europameisterin von 2025, und Melvin Imoudu, EM-Sieger über 100 m Brust von 2024, werden hoch gehandelt.

Wellbrock fehlt im becken

Wellbrock fehlt im becken

Ein Blickfang im Aufgebot ist das Fehlen von Florian Wellbrock im Becken. Der Olympiasieger im Freiwasser wird sich indes auf die Freiwasser-Wettbewerbe konzentrieren, in denen die Hoffnungen vor allem auf ihn ruhen. Die endgültige Streckenbelegung des DSV-Teams wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, wobei der weitere Saisonverlauf berücksichtigt wird.

Klare regeln für die finals

Klare regeln für die finals

Wichtig zu wissen: Bei den Einzeldisziplinen dürfen zwar bis zu vier deutsche Schwimmer die Vorläufe bestreiten, jedoch qualifizieren sich maximal zwei pro Nation für das Halbfinale oder Finale. Eine strategische Aufstellung wird daher entscheidend sein, um die besten Chancen auf Medaillen zu haben. Das Team ist eine Mischung aus etablierten Stars und aufstrebenden Talenten, die zeigen wollen, was in ihnen steckt.

Das deutsche Aufgebot im Überblick:

  • Frauen: Angelina Köhler, Julianna Dora Bocska, Nina Sandrine Jazy, Isabel Gose, Nina Holt, Linda Roth, Maya Werner, Leonie Märtens, Nicole Maier, Anna Elendt, Lise Seidel, Yara Fay Riefstahl, Noelle Benkler, Lena Ludwig, Maya Tobehn
  • Männer: Ole Braunschweig, Kaii Liam Winker, Luca Nik Armbruster, Lukas Märtens, Johannes Liebmann, Melvin Imoudu, Jan Malte Gräfe, Ole Mats Eidam, Fritz Dietz, Oliver Klemet, Sven Schwarz, Martin Wrede, Cedric Büssing, Finn Hammer, Julian Koch, Jarno Bäschnitt, Lucas Matzerath, Josha Salchow, Timo Sorgius, Cornelius Jahn, Vincent Passek, Björn Kammann, Jeremias Pock, Subäjr Biltaev, Mathis Schönung

Die Schwimm-EM in Paris verspricht spannende Wettkämpfe und packende Duelle. Ob die deutschen Schwimmer die Erwartungen erfüllen und zahlreiche Medaillen gewinnen können, bleibt abzuwarten. Eines ist sicher: Mit diesem starken Team und dem Rückenwind der jüngsten Erfolge sind sie bestens gerüstet.