Schock für das team: ferguson fällt aus dem tour de france aus!

Ein schwerer Schlag für das Movistar Team: Cat Ferguson, eine der aufregendsten Fahrerinnen der aktuellen Saison, muss auf eine Teilnahme am Tour de France verzichten. Die Britin erlitt im Verlauf des Giro d'Italia eine komplizierte Verletzung, die nun weitere Folgen hat.

Die folgen eines sturzes im giro d

Die folgen eines sturzes im giro d'italia

Bereits während der ersten Etappe des Giro d'Italia, am 3. Juni, stürzte Ferguson schwer und wurde zunächst auf mögliche Kopfverletzungen und Prellungen untersucht. Zwar schien sich der Zustand der jungen Fahrerin in den folgenden Wochen zu verbessern, doch eine umfassende Diagnose ergab nun zwei Frakturen im Sprunggelenk. Eine Verletzung, die ihre Ambitionen für die kommende Saison erheblich trübt.

Ferguson hatte in diesem Jahr bereits drei bemerkenswerte Siege errungen: den Trofeo Llucmajor, eine Etappe der Volta Femenina de la Comunitat Valenciana und die Navarra Women's Elite Classic. Diese Erfolge zeigten ihr Potenzial und machten ihren Ausfall umso schmerzlicher. Derzeit wird eine Genesungszeit von mehreren Wochen veranschlagt, was ihren Start bei den französischen Meisterschaften (25.-28. Juni) und natürlich beim Tour de France (1.-9. August) unmöglich macht.

Die Verletzung wirft einen langen Schatten auf die Pläne des Movistar Teams, das mit Ferguson eine ernstzunehmende Anwärterin auf den Gesamtsieg beim Tour de France gesehen hatte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und wann Ferguson wieder auf das Rad steigen kann. Fest steht jedoch, dass ihre Abwesenheit eine Lücke im Peloton hinterlassen wird.

Die Konkurrenz wird sich nun neu ausrichten müssen. Ob andere Fahrerinnen die Chance nutzen können, Fergusons Rolle einzunehmen, wird sich zeigen. Die nächste Saison verspricht spannende Rennen, auch wenn die Fans nun auf das Comeback einer talentierten Fahrerin warten müssen.