Sainz: intensives training trotz f1-pause – miami-comeback geplant
Carlos Sainz nutzt die ungewöhnliche F1-Pause, ausgelöst durch die Situation im Golf, nicht zur Erholung, sondern zu einer harten Formverbesserung. Während die Konkurrenz pausiert, bereitet sich der Spanier auf das prestigeträchtige Rennen in Miami vor, indem er sein Fitnesslevel auf ein Maximum treibt – ein klares Signal an die Konkurrenz.

Sainz trainiert wie in einer neuen pre-season
Die F1-Saison wurde durch die Ereignisse im Golf unterbrochen, was zu verschobenen Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien führte. Doch Sainz ließ sich davon nicht entmutigen. Er absolvierte in den vergangenen Wochen ein intensives Fitnessprogramm, das an eine komplette Pre-Season erinnert. Ziel ist es, keinen Leistungsnachteil zu erleiden, wenn die Saison nächste Woche in Miami (1.-3. Mai) wieder aufgenommen wird. Insbesondere die Stärkung des Nackens, eine kritische Region für Formel-1-Piloten, steht im Fokus. Derartige Belastungen lassen sich im Simulator nur schwer simulieren, weshalb Sainz bei Williams um die Möglichkeit eines zusätzlichen Trackdays gebeten hat.
Da Williams bereits seine beiden erlaubten Testtage für die Saison ausgeschöpft hatte und die Pirelli-Testtage für 2027 erst im Juli stattfinden, war Sainz‘ Wunsch, erneut ein Formel-1-Auto zu fahren, umso dringender. Er wollte das Gefühl des Rennsports wieder aufnehmen und sich an die extremen Belastungen gewöhnen, die ein F1-Cockpit mit sich bringt – etwas, das kein Simulator vollständig replizieren kann.
Am Dienstag absolvierte Sainz einen Test mit einem FW47 von 2025, einem Wagen, mit dem er im Vorjahr bereits zwei Podestplätze und einen Sprint-Sieg feierte. Parallel dazu verbrachte er den Montag im Simulator, um sich auf Miami vorzubereiten und die neuen FIA-Regelungen für die Energieauskopplung in der Qualifikation und den maximalen Energieausstoß im Rennen zu verinnerlichen (250 KW als neue Obergrenze in vielen Streckenabschnitten).
Es wird spekuliert, dass das simulierte Fahrzeug bereits mit aerodynamischen Verbesserungen und einer Gewichtsreduzierung ausgestattet wurde, die für Miami und Kanada vorgesehen sind. Das Team unter der Leitung von James Vowles blickt mit Spannung auf die Rennen in Miami und Kanada, um die anfänglichen Schwierigkeiten der Saison hinter sich zu lassen und das Potenzial des Autos voll auszuschöpfen.
Alex Albon übernahm am Nachmittag den FW47, um den Testtag abzuschließen und das Team auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten – von Miami und Kanada über Monaco, Barcelona und die Sommerklassiker in Österreich, Großbritannien und Spa-Francorchamps.
