Russell zerquetscht ferrari-traum: sprint-sieg in shanghai

George Russell hat den Sprint des China-GP 2026 vor beiden Ferrari gewonnen und damit frühzeitig klar gemacht: Mercedes ist dieses Jahr nicht nur schnell, sondern auch clever. Hinter dem Briten landeten Charles Leclerc und Lewis Hamilton – ein Podium, das die Konkurrenz aufschreckt.

Die ersten 19 runden: ein einziges schachspiel

Bereits nach dem Start wechselten sich Russell und Hamilton an der Spitze ab, während Leclerc geduldig auf seine Chance lauerte. Die Safety-Car-Phase nach Hülkenbergs Ausfall nutzten fast alle für einen frischen Reifensatz – nur Russell blieb draußen. Die Entscheidung: goldrichtig. Der 28-Jährige kontrollierte das Rennen souverän und ließ Leclerc auf 0,674 Sekunden Distanz.

Hamilton hatte mehr zu kämpfen. Der Siebenmalige musste nach frühen Positionsduellen mit seinem eigenen Reifenverschleiß zahlen, rangierte am Ende 2,5 Sekunden hinter Leclerc. „Wir haben das Maximum rausgeholt“, sagte Hamilton, „aber Mercedes hat momentan die bessere Top-Speed-Package-Kombination.“

Die wm-tabelle spricht britisch

Die wm-tabelle spricht britisch

Mit 33 Punkten führt Russell die Gesamtwertung an – vor Kimi Antonelli (22) und Leclerc (22). Max Verstappen, sonst Erster, schafft es nur auf Platz sechs mit mageren acht Zählern. Die Red-Bull-Technik mit dem neuen 2026er-Hybridlayout kommt auf dem 1,3 km langen Shanghai-Rückenfluss einfach nicht in die Gänge.

Die Formel-1-Welt fragt sich nun: War das ein Ausrutscher oder die neue Normalität? Die Qualifying-Session um 08:00 Uhr Ortszeit wird Antworten liefern. Ferrari hat nach den Nachtarbeiten ein Update am Heckflügel verbaut, Mercedes wiederum will die Reifenfenster noch enger treffen. Ein Detail: Die Strecke liegt bei 15 °C Asphalt-Temperatur – ideale Bedingungen für die Mittel-Mischung, mit der neun Fahrer in den Sprint starteten.

Shanghai hat in der Vergangenheit schon für Überraschungen gesorgt. 2026 scheint die Karten neu gemischt. Russell ist gewarnt: „Red Bull schläft nie, und Ferrari wird heute Nacht nicht einfach nur beten.“ Wer um 08:00 Uhr die Pole holt, legt auch psychologisch den Grundstein für das Hauptrennen am Sonntag. Keine Frage – der Kampf um die Tenths ist eröffnet.