Real madrid patzt: bayern schnuppert champions-league-finale!
Madrid – Ein Schock für die Königlichen, ein Befreiungsschlag für die bayern! Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League demonstrierte der FCbayern in der berüchtigten Arena des Estadio Santiago Bernabéu eine beeindruckende Vorstellung und besiegte Real Madrid mit 2:1. Der Druck auf die Madrilenen ist nun enorm, während die bayern selbstbewusst auf das Rückspiel in München blicken.
Rüdiger: „zwei geschenke an bayern“
Die Enttäuschung im Lager von Real Madrid ist riesig. Nationalspieler Antonio Rüdiger ließ seiner Frustration nach dem Spiel freien Lauf. „Meiner Meinung nach haben wir bei beiden Gegentoren Fehler gemacht, das waren zwei Geschenke“, kritisierte er im Gespräch mit Movistar Plus. Vor dem Spiel hatte man sich auf Ballbesitz und sicheres Passspiel verständigt, doch genau das Gegenteil trat auf. Die Befürchtungen von Real, dass einfache Ballverluste bestraft werden würden, haben sich tatsächlich bewahrheitet.
Auch sein Mitspieler und Real-Trainer Alvaro Arbeloa stimmte der Einschätzung zu. „Es war eine Niederlage, die wir mit etwas mehr Glück hätten vermeiden können“, erklärte Arbeloa nach der Partie. „Wir haben zwei Ballverluste begangen, die wir hätten vermeiden müssen, und gegen Mannschaften wie bayern rächt es sich sofort, wenn man solche Fehler macht.“ Die Taktik, den Ball schnell nach vorne zu spielen, scheiterte kläglich, da die Rückwärtsbewegung nicht schnell genug erfolgte. „Wir hatten nicht genug Spieler, um diese Ballverluste abzufangen“, so Arbeloa.

Neuer im rampenlicht – bayern muss mehr tore erzielen
Während die Abwehr von Real Madrid zu kämpfen hatte, glänzte Bayerns Torwart Manuel Neuer. „Heute war der beste Spieler des FC bayern der Torwart“, erkannte selbst Rüdiger an. Doch auch die Offensive der Bayern muss sich verbessern. Trotz 20 Torschüssen gelang es Real nur, einen Treffer zu erzielen. „Wir müssen mehr schießen – aber aufs Tor“, forderte Rüdiger. Die Chancen waren da, doch die Präzision ließ zu wünschen übrig.
Die Partie war von einem intensiven Kampf geprägt, in dem beide Teams um jeden Zentimeter kämpften. Die Bayern zeigten jedoch eine größere taktische Disziplin und nutzten die Fehler von Real Madrid konsequent aus. Obwohl die Ausgangslage vor dem Rückspiel schwierig ist, glaubt Rüdiger weiterhin an sein Team. „Es war ein harter Abend im Bernabéu, aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir sind noch am Leben. Wir glauben an uns bis zum Schluss“, schrieb er auf Instagram. Arbeloa stimmt zu: „Es wird nicht einfach, aber wenn ein Team in München gewinnen kann, dann ist es Real Madrid.“
Die Frage ist: Kann Real Madrid im Rückspiel in München den Klassenverlust vermeiden? Oder wird Bayern München den Traum vom Champions-League-Finale wahr machen?
n