Rasta vechta stoppt bambergs super-serie mit 96:93 – pokalsieger kassiert erste niederlage

Die Nummer war nach acht Siegen in Serie endgültig durch: Rasta Vechta hat die Makellosigkeit der Brose Baskets Bamberg mit einem 96:93-Knaller beendet und der Liga ein Handtuch in die Luft geworfen. Der Tabellenelfte riss den Tabellendritten aus dem Rhythmus, schob sich selbst wieder in Play-in-Reichweite und bewies: Auch der Rekord-Champion kann bluten.

Vechta startet mit 17:2 – gavel schüttelt den kopf

Die erste Viertelstunde war ein einziges Donnern. Vechta schoss aus allen Löchern, Bamberg wirkte wie in Zeitlupe. 29:14 stand es nach zwölf Minuten, und selbst Anton Gavel, der sonst jede Situation im Griff hat, stampfte mit leeren Händen vor dem Bankett herum. „Die sind überall“, murmelte er in der Auszeit. Mit 50:38 ging es in die Kabine, und das Parkett kochte.

Doch die Baskets kamen zurück. Cobe Williams zog die Sechser-Kette, EJ Onu schlug unzählige Male den Ball aus der Zone, und plötzlich war es 53:52 – Vechta schien kurz vor dem K.o. Dreieinhalb Minuten vor Schluss führten die Niedersachsen noch 90:77, dann drehte Bamberg wieder auf. 90:93. 9,1 Sekunden. Herzklopfen. Zwei Freiwürfe von Vechta. 96:93. Zwei verfehlte Dreier. Aus.

Rekordserie gerissen – gavel dennoch in den geschichtsbüchern

Rekordserie gerissen – gavel dennoch in den geschichtsbüchern

Die Pleite tut weh, doch die Zahlen bleiben irre: 27 Pflichtspiele in Folge mit der gleichen Starting-Five – so etwas hat es seit der Erfassung 2004/05 nicht gegeben. Der alte Rekord (26 Ligaspiele) stammte übrigens von kaum zehn Kilometern entfernt: EWE Baskets Oldenburg, Saison 2011/12. Gavel steht also weiter im Geschichtsbuch – nur eben mit einem neuen Kratzer im Lack.

Die Liga bekommt Luft. Vechta atmet auf. Und Bamberg? Muss lernen, dass auch Rekordteams mal einen Korb kassieren. Die nächsten Gegner werden sich diesen Film genau ansehen – und sich fragen, ob sie es noch besser machen können. Die Antwort lautet: Ja. Die Saison ist lang, und jetzt erst richtig offen.