Noahkai banks spielt sich frei – usa oder dfb? die uhr tickt

28 Bundesliga-Einsätze, ein Torvorbereitung gegen Köln, ein Nationalteam-Quiz offen: Noahkai Banks ist das Gesicht des FC Augsburg, das niemand mehr ignorieren kann.

Der 19-jährige bestimmt das spieltempo mit

Banks ballert sich über die rechte Seite, zieht nach 40 Metern die Flanke, Ribeiro köpft zum 1:0. Das war keine Aktion, das war ein Statement. Hinten klärt er danach mit dem Selbstvertrauen eines Oldies, oben trägt er den Ball wie ein Zehner. 1,93 m, 92 kg, aber mit Hip-Hop-First-Touch. Augsburg-Coach Manuel Baum nennt das „Tempowechsel à la Innenverteidiger 2.0“.

Die US-Boys haben längst geklingelt. Weltmeister-Trainer Gregg Berhalter will Banks schon für das Heim-WM-Turnier im Sommer, die Logos der Stars-and-Stripes locken auf dem Handy. Die Argumente: Startplatz statt Eintrittskarte, PR-Wert, eigene Fanbase. „Wir haben die Hand drauf“, sagt Sportdirektor Benni Weber und meint vor allem: Wir haben die Kasse offen, falls ein Angebot kommt.

Deutschland schweigt – und das könnte teuer werden

Deutschland schweigt – und das könnte teuer werden

Beim DFB gibt es bislang kein Lebenszeichen von Julian Nagelsmann. Nur Antonio Di Salvo hat Banks in der U-21 notiert. Die deutsche Geduld ist ein Risiko. Banks‘ Mutter stammt aus Düsseldorf, die Papierlage ist klar – ein Passantrag reicht. Aber: Entscheidung offen, Deadline nicht gesetzt, Familienrat bevorzacht. „Ich lasse mir Zeit“, sagt er, doch die Zeit lässt sich nicht fangen. In zwei Monaten beginnt die nächste Länderspielphase, dann müssen Kaderlisten stehen.

Intern sieht man es locker. „Er wird früher oder später bei einem ganz großen Klender landen“, prophebt Weber. Die Ablöse winkt, egal für welches Trikot er sich entscheidet. Banks selbst lacht in der Mixed Zone mit Claude-Maurice: „Ich hab erzählt, du hast Scheiße gespielt.“ Der Franzose grinst zurück, aber die Botschaft ist klar: Wir bauen auf dich. Die Frage ist nur, auf wen ‚wir‘ in Zukunft zählt.

Fakt ist: Wer heute Augsburg verlässt, landet morgen in den Schlagzeilen. Banks‘ nächster Schritt wird nicht nur seine Karriere beschleunigen, sondern auch ein Machtgefüge zwischen zwei Fußball-Nationen verschieben. Entscheidung USA? Dann fliegt er im Juli ins WM-Geschäft. Entscheidung DFB? Dann könnte Nagelsmann bald erklären, warum er vorher nicht angerufen hat. Die Uhr tickt, und der 19-Jährige hält den Zeiger in der Hand.